Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ethernetteilnehmer nicht mehr erreichbar

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich arbeite mit Linux und einer Virtuellen Box. Auf dieser VM ist ein Windows 7 mit Step7 installiert und für das Netzwerk Bridged adapter eingestellt.
    Verbunden habe ich den PC mittels Netzwerkkabel an Port 1 einer cpu317-2PN/DP (Speicherkarte 128kb).
    Über Ethernet Port 2 ist eine Pepperl + Fuchs Identeinheit angeschlossen.

    Ich habe ein neues Projekt erstellt und auch die Gerätenamen vergeben...

    Problem:
    Ich habe die Hardwarekonfig übertragen und danach noch ein paar versuche gemacht. Nachdem ich bei [Profinet IO Topologie] auf Offline/Online Vergleich geklickt habe ist mir die Hardwarekonfig abgestürzt.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine Teilnehmer mehr anzeigen lassen kann. Weder um Gerätenamen zu vergeben, noch wenn ich die Hardwarekonfig auf die SPS übertrage.
    Komisch finde ich allerdings, dass ich durch die bekannte IP-Adresse noch die CPU online betrachten kann (Im Diagnosepuffer kann ich keinen Fehler erkennen). Und auch das Hochladen von einer anderen Hardwarekonfig ist auch möglich (Ich erkenne bei der CPU, dass sie auf Stop geht, wenn ich dies beim hochladen bestätige... und Später schaltet diese auch wieder auf Run...)

    Viele Grüße und einmal Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren Ethernetteilnehmer nicht mehr erreichbar  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Steht Deine PG/PC-Schnittstelle auf "TCP/IP(Auto)..."? Stell mal auf normal "TCP/IP -> netzwerkkarte" und starte die VM neu.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    bo1986 (10.10.2012)

  4. #3
    bo1986 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank,
    Hab der "Kiste" mal nen Feierabend gegönnt und heute Deinen Vorschlag ausprobiert. Hat wunderbar geklappt...

    Sven

Ähnliche Themen

  1. SPS nicht mehr erreichbar (nach Stromausfall)
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 09:14
  2. Wago ist nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar
    Von erdbeerschaeler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:37
  3. S7-317 2dp nicht mehr erreichbar
    Von arno1512 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:21
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  5. WinAC MP von Step7 nicht mehr erreichbar
    Von Labortechniker im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 08:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •