Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, bei welchen Baugruppen an einer S7-300 es möglich ist, bei der Online-Diagnose zu einzelnen Ereignissen auch die Uhrzeit dargestellt zu bekommen.

Aktuell geht es um eine FM350-1 Zählerbaugruppe 6ES7 350-1AH03-0AE0. Wenn man in der HW Konfig online geht und sich da die Diagnose der Baugruppe anschaut, dann werden die Meldungen aufgelistet, die Spalte "Uhrzeit" bleibt jedoch leer. Bei der CPU erhält man zu jeder abgelegten Meldung die Uhrzeit.

Ich weiß, dass es bei einigen CP möglich ist (leider konnte ich auch nach längerer Suche nicht herausfinden, wo es war), dass sie die Uhrzeit der CPU übernehmen, und bei der Diagnose der Zeitpunkt eben angezeigt wird.

Es geht mir also nicht, dass ein CP (ZB CP431) über Ethernet die Zeit holt und sich die CPU darauf synchronisiert, sondern dass ich bei der Online-Diagnose auch den Zeitpunkt der Abgelegten Meldung sehen kann.

Die Frage ist also:
- bei welchen Baugruppen kann es überhaupt funktionieren?
- was muss dann noch eingestellt werden, außer bei "Eigenschaften der CPU" / Diagnose-Uhr / Uhrsynchronisation auf MPI : Master (oder ist das gar der falsche Ansatz?)

Gruß,
Rafikus