Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: benötige Hilfe bei einer Schrittkette FUP

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe mir eine Schrittkette in FUP erstellt. Leider habe ich Probleme und die Merker, die als Weiterschaltbedingung für den nächsten Schritt aktiviert werden sollen, machen nicht, was ich will.
    Im Anhang findet ihr meine Programmierung mit SR FF, hatte es zwischenzeitlich auch mit Setzen und Rücksetzen von Merkern probiert, aber nichts hatte geklappt. Es ist bestimmt nur ein kleiner Denkfehler. Kann mir da jemand vlt. dabei helfen?
    Vielen Dank im voraus.

    Grüße Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren benötige Hilfe bei einer Schrittkette FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Hallo Danny,

    was hat denn nicht geklappt? Geht garnichts? Wird der FB14 überhaupt aufgerufen?

    Gruß

  3. #3
    yman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die ersten zwei Schritte wurden ausgeführt und dann ist die Maschine einfach stehen geblieben und es hat sich nichts mehr getan. Die waren im Beobachtungsmodus auch nicht aktiv .
    Komischerweise kam ich immer nur bis dahin, dass sich das Magnet senkt. In einem anderen Programm für den Handbetrieb funktioniert alles einwandfrei, also kann ich ein Hardwareproblem bzw. falsche E/A ausschließen. Allerdings benutzte ich da keine Merker zum weiterschalten.

    Grüße Danny

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hast Du mal geprüft, ob Du vielleicht Mehrfachzuweisungen im Programm hast?

    Gruß,
    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu diabolo150973 für den nützlichen Beitrag:

    yman (15.10.2012)

  6. #5
    yman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Dia,
    wie kann ich das mit den Mehrfachzuweisungen verstehen? Meinst du damit, dass ich die Merker schon mal an anderer Stelle verwende? Hatte "eigentlich" darauf geachtet, jeden Merker nur einmal zu verwenden. Kann ich das noch irgendwie rausbekommen, außer jedes Programmteil anzuschauen?
    Vielen Dank.

    Gruß Danny

  7. #6
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Ich denke dass die fehler in das erste NW sitz, in die start bedingung stat UN M75.5 dis must M74.5 sind

    Gruss,

    Joop

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    yman (15.10.2012)

  9. #7
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Im Simatic Manager > Extras > Refenzdaten > Anzeigen. Dort die Querverweise anzeigen lassen.
    Gruß
    190B

  10. #8
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Übrigens kann man auch Merkern einen "sinnvollen" symbolischen Namen zuweisen. Mach das mal bitte!!!

    Gruß,
    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  11. #9
    yman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Besten Dank, habe mir mal die Merker anzeigen lassen. Ein Fehler war auf jeden Fall der M75.5 . Warum sieht man sowas eigentlich nie selber.
    Werd es gleich mal probieren.

  12. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anmerkung: bei deiner Schrittkette sind für einen Zyklus immer 2 Schritte aktiv. Außerdem fällt auf dass du Schritte innerhalb der Schritte machst, zB. mit M74.1 schaltest du den Magnet scharf und nach einer Sekunde senkst du den Magnet, wenn der dann unten ist, springst du zum nächsten Schritt. Ich würde das in zwei Schritte aufteilen (Magnet scharf schalten und Magnet absenken, so wird der Code übersichtlicher.). Du möchtest jeden Merker nur einmal verwenden. Wie sieht es mit den Ausgängen aus? Sollte nicht gleiches dafür gelten?

    Mfg MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 12:57
  2. benötige Hilfe bei Logo steuerung
    Von söan im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:27
  3. Benötige Hilfe bei Funktionsplanerstellung
    Von bayerntobi im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:58
  4. benötige Hilfe bei einer SPS Aufgabe
    Von king-spirit im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:22
  5. benötige Hilfe bei IM308C
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 10:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •