Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie sende ich von einer Cp 343 Baugruppe Ascii Codes zum Fremdgerät

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach Leute,
    ich versuche schon seit Tagen von einem Simatic Cp 343 Lean Controller über Ethernet folgenden Code an ein Fremdgerät zu schicken: S1V100
    Wenn ich den genannten Code an die IP Adresse mit dem Port 23, mit dem Windows Hyperterminal schicke funktioniert das Fremdgerät.
    Kann mir einer vielleicht ein paar Tipps oder bespiele zu schicken.
    Vielleicht ist auch was in den Einstellungen falsch (Simatic Manager)
    Hier noch ein paar Daten zur Hardware und Dem Fremdgerät:
    CPU: S7 315 1AF03-0AB0
    Ethernet Controller: 343-1CX10-0XE0
    Fremdgerät: DMX-Ethernet Controller http://www.cinetix.de/interface/etdmxbox.htm
    Danke und Gruß der Rossi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Wie sende ich von einer Cp 343 Baugruppe Ascii Codes zum Fremdgerät  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so wie ich das kenne (und auch schon selbst gemacht habe) funktioniert das nicht mit jedem Gerät - ob mit dem genannten CP weiß ich jetzt nicht.
    Vom Ablauf her :
    Du erstellst dir gemaäß des Siemens UDT65 eine Struktur, die die beötigten Info's (IP-Adresse, Port etc.) enthält.
    Dabei kann dir der OpenCommunicationWizzard von Siemens (den man bei denen herunterladen kann) helfen.
    Nun baust du zu diesen Parametern mit dem FB-Connect (TCon) eine Verbindung auf und kannst dann mit dem FB-Send (TSend) die Daten übertragen.
    Wird die Verbindung nicht mehr gebraucht baust du sie mit Dis-Connect (TDisCon) wieder ab.

    Hast du es so (in etwa) gemacht ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    @Larry: Diese Bausteine funktionieren doch akaik nur auf einer Profinet-CPU.

    Mit einem CP343-1 muss man eine TCP-Verbindung im Net-Pro einrichten und mit AG_SEND und AG_RECV kommunizieren.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben :

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    so wie ich das kenne (und auch schon selbst gemacht habe) funktioniert das nicht mit jedem Gerät - ob mit dem genannten CP weiß ich jetzt nicht.
    Ich konnte jetzt aber aus dem Beitrag des TE auch nicht mehr erkennen ... und vor Allem nicht, wie er es zu machen gedenkt ...

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    @funkey
    Larry hat das wohl nur verwechselt, er meint die offene Kommunikation, während der TE über eine projektierte Verbindung mit einer CP arbeiten will.

    @Rossi

    Zunächst hast du mit deiner CP auch eine CD erhalten, die Beispiele bietet und die dir schon weiterhelfen kann.

    Auch im S-Netz gibt es vielfältige Beispiele und Anwendungen, die mit einer Suche leicht finden kannst.
    Als Suchbegriffe habe ich dazu mal folgende Stichworte verwendet:
    S7-Kommunikation, Send/Receive, Verbindungsprojektierung, ISO-on-TCP, TCP, ISO-Transport, PUT, GET, BSEND, BRECV, USEND, URECV, AG_SEND, AG_REC

    und habe erstmal das gefunden:

    das HIER
    dies DORT
    und das DA

    Aber "durchhangeln" musst du dich schon selbst
    kind regards
    SoftMachine

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    .
    ... während der TE über eine projektierte Verbindung mit einer CP arbeiten will.
    Will er ... ... ganz sicher ...?

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Will er ... ... ganz sicher ...?
    Muß er wohl bei der Lean, denke ich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (17.10.2012)

  9. #8
    Rossi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow... .Erst mal Danke an alle...

    Aber ich denke...da müsst Ihr mich wohl ein bisschen an die Hand nehmen... ( Bahnhof
    Ich denke mein Hauptproblem ist die Verbindung im Simatic Manager oder in Net-Pro zu Parametrieren.....

    Schaut Euch doch bitte mal die beigefügte pdf. an. Vieleicht könnt Ihr mir ja dann eine Tip geben...

    In der Doku steht unter anderen das:
    Dazu wird das Gerät als TCP-- oder als UDP- Server betrieben. Als Steuerbefehle dienen
    kompakte ASCII-Texte, was einen unkomplizierten Betrieb mit diversen Steuerprogrammen
    vereinfacht. Alternativ steht ein binärer, auf MIDI-Kanalnachrichten basierender Befehlssatz
    zur Verfügung. Alle Befehle und Rückmeldungen sind dokumentiert. Es werden keine
    gerätespezifischen Treiber benötigt.

    Danke

  10. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Jetzt bin ich ja mal gespannt (was so geschrieben wird) ... denn das sieht mir doch sehr nach der von mir angenommenen Verbindung aus ...

  11. #10
    Rossi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Larry : siehe PDF. im ersten Beitrag von mir (;

Ähnliche Themen

  1. KL6021 Empfange was ich Sende
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 21:25
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 13:55
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:27
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •