Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Programmanwahl über 2 Dekadenschalter

  1. #11
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Harald,
    Wenn ich dass BCD_I block in KOP eingibt komme ein rote Markierung unter das EB0 , bei dass FUP oder AWl Ansicht wurde dass NW nicht ausgegeben (Fehler Meldung)

    In Beilage ein nicht getestet prog in 21 Netzwerke in FUB, ich denke dass dass auf jede S7200 lauft.


    Gruss

    Joop
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    robomann2011 (24.10.2012)

  3. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JoopB Beitrag anzeigen
    Wenn ich dass BCD_I block in KOP eingibt komme ein rote Markierung unter das EB0
    Zitat Zitat von Micro/WIN Compiler
    FEHLER 36: (Operand 1) Die Größe oder der Datentyp ist für den Operanden ungültig.
    BCD_I benötigt an IN und OUT jeweils 16-Bit-Werte (WORD oder INT) --> EB0 vorher in eine 16-Bit-Variable oder Akku übertragen.


    Zitat Zitat von JoopB Beitrag anzeigen
    In Beilage ein nicht getestet prog
    Ein schönes "back to the basics", dessen Funktion wohl jeder nachvollziehen kann.
    Allerdings fehlt noch eine Prüfung auf ungültige BCD-Werte und in Netzwerk 12 ist noch ein kleiner (Tipp-)Fehler mit EW0 statt 0.


    Hier mal eine Variante, wie ich es wohl machen würde (nicht getestet) in AWL. (KOP siehe PDF im Anhang):
    Code:
    ORGANIZATION_BLOCK MAIN:OB1
    TITLE= 
    BEGIN
    
    Network 1 // 2 Dekaden BCD-Schalter EB0 --> Programmnummer 0..99 --> A0.0 .. A0.6
    // unzulässige Tetraden ergeben Programmnummer 0
    LD     SM0.0
    LPS
    MOVB   EB0, AC0
    UENO
    BCDI   AC0
    LRD
    U      SM1.6
    MOVB   0, AC0
    LPP
    MOVB   AC0, AB0
    
    Network 2 // Anzahl 1-Bits in A0.0 .. A0.6 zählen
    LD     SM0.0
    LPS
    MOVB   0, AC0
    U      A0.0
    INCW   AC0
    LRD
    U      A0.1
    INCW   AC0
    LRD
    U      A0.2
    INCW   AC0
    LRD
    U      A0.3
    INCW   AC0
    LRD
    U      A0.4
    INCW   AC0
    LRD
    U      A0.5
    INCW   AC0
    LPP
    U      A0.6
    INCW   AC0
    
    Network 3 // ungerade Anzahl 1-Bits? --> Parity --> A0.7
    LD     SM0.0
    SRW    AC0, 1
    U      SM1.1
    =      A0.7
    END_ORGANIZATION_BLOCK
    Harald
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Und hier eine Variante mit XOR-Paritätsgenerator (nicht getestet):
    Code:
    ORGANIZATION_BLOCK MAIN:OB1
    TITLE= 
    BEGIN
    
    Network 1 // 2 Dekaden BCD-Schalter EB0 --> Programmnummer 0..99 --> A0.0 .. A0.6
    // unzulässige Tetraden ergeben Programmnummer 0
    LD     SM0.0
    LPS
    MOVB   EB0, AC0
    UENO
    BCDI   AC0
    LRD
    U      SM1.6
    MOVB   0, AC0
    LPP
    MOVB   AC0, AB0
    
    Network 2 // ungerade Anzahl 1-Bits? --> Parity --> A0.7
    LD     SM0.0
    LPS
    MOVW   AC0, AC1
    UENO
    SRW    AC1, 4
    UENO
    XORW   AC1, AC0
    LRD
    MOVW   AC0, AC1
    UENO
    SRW    AC1, 2
    UENO
    XORW   AC1, AC0
    LRD
    MOVW   AC0, AC1
    UENO
    SRW    AC1, 1
    UENO
    XORW   AC1, AC0
    LRD
    SRW    AC0, 1
    LPP
    U      SM1.1
    =      A0.7
    END_ORGANIZATION_BLOCK
    Harald
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ob's dem robomann wohl geholfen hat? Ob's das war, was er meinte? Ob wir es je erfahren werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #15
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Grrrmmml...
    Asche auf mein Haupt, hast ja völlig recht
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #16
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,


    ich arbeite im Service und musste die letzten Tage auf Montage. Sorry das ich erst jetzt Feedback geben kann!

    Ich habs so eingespielt, getestet und siehe da... Es funktioniert wunderbar!!!

    Genau so hab ich mir das gedacht, PERFEKT!

    Danke für die Hilfe!

    Kannst du mir aber vielleicht noch kurz zu jedem Baustein erklären, was dort genau gemacht wird!? Ich hab das 2 Decade BCD verwendet.

    Merci

    Robomann

  8. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Offenbar hast Du nicht meine kurzen Programme sondern das ausführliche Programm von Joop benutzt. (Und den kleinen Programmierfehler korrigiert? Und noch eine BCD-Prüfung eingebaut?) Das Programm von Joop ist eigentlich sowas von selbsterklärend ... was meinst Du mit "zu jedem Baustein erklären, was dort genau gemacht wird!?" ?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #18
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ouh stimmt... es war das erste was mir vom Aufbau her gefallen hat und deswegen habe ich es gleich verwendet!

    Werde dein PN DP aber auch noch mal testen!

    Ich bin leider "Anfänger" im programmieren und benötige noch ein paar Informationen zu den einzelnen Netzwerken. Ich sollte das Programm ja auch erklären können!

    Das programmieren hatte ich zu letzt vor 7 Jahren in der BS, von daher fange ich quasi bei Null an!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:21
  2. BCD Vorwahl-/Dekadenschalter gesucht
    Von Jupp06 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:22
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •