Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 UDT´s in Datenbaustein vergleichen

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem ich will in einem Datenbaustein zwei UDT vergleichen, diese sind auch Identisch, es geht bei mir darum das in dem einem UDT Schreibdaten stehen und in dem anderen Lesedaten.
    Die Daten die verglichen werden sollen setzten sich zusammen aus Strings, DINT, INT, BOOL und aus DATE AND TIME.

    Es wäre ein Baustein gut wo ich einfach den DB anlege und ich dann sagen kann welche beiden UDT´s er vergleichen soll.

    z.B
    DB 149
    Adressbegin UDT 1000 200 Schreibdaten
    Adressbegin UDT 1000 400 Lesedaten

    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    mfg
    Zitieren Zitieren 2 UDT´s in Datenbaustein vergleichen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Wenn deine UDt´s und damit deine beiden Bereiche im DB gleich sind, lasse doch einfach eine COMPARE-Schleife darüberlaufen.

    Z.B. UDT 1 = DBW 200 ... DBW 398 und UDT 2 = DBW 400 ... DBW 598

    Also DBW 200 mit DBW 400 vergleichen
    DBW 202 mit DBW 402 vergleichen usw.

    Wenn der Vergleich bei einem Wort als UNGLEICH endet, setzt du dir einen Meldeindikator.
    Geändert von SoftMachine (17.10.2012 um 23:12 Uhr)
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    oder Du nimmst eine Ampel, vergleich i.o.=grün, nicht i.o = rot gelb = undefiniert.
    sind z.B. 200 200 Lesedaten <> 400 Schreibdaten würde gelb leuchten.
    siehe :
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...eschaltete-SPS

  4. #4
    odehnert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie könnte den so eine Copare Schleife aussehen, mir fehlt hier die Erfahrung

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    als erstes liest du dir mal den Beitrag durch : http://www.sps-forum.de/showthread.p...iger-FIFO-LIFO
    Dann solltest du die Foren-Suche nach indirekter Adressierung bemühen.
    Das schon mal um die Grundlagen zu erhalten. Dazu kannst du dann bei Bedarf explizit fragen.

    Grundsätzlich geht es so :
    Du willst den Vergleich z.B. Wortweise durchführen.
    Du bildest dir einen Zeiger auf das erste zu lesende Wort. Nun liest du die Variable an Zeiger-Position in eine Zwischen-Variable ein. Du bildest dir einen zweiten Zeiger für das zu vergleichende Wort. Auch hiervon liest du die Variable an Zeiger-Position in eine Zwischen-Variable ein. Nun vergleichst du die beiden Zwischen-Variablen - bei Gleichheit ist alles gut - bei Ungleichheit brauchst du im grunde jetzt nun nicht mehr weitermachen ...
    Weitermachen wäre nun :
    Beide gebildeten Pointer um eine Wortbreite erhöhen und den Schleifenzähler um 1 erhöhen. Ist der Schleifenzähler >= des max. Vergleichsbereichs dann Ende und gut - sonst weiter mit Variablen an zeiger-Position einlesen und die Vergleichen ...

    Traust du dir das zu ?

    Weitere Frage : wäre ggf. SCL für dich hier ein Thema ? Damit wäre es um Vieles leichter, das zu realisieren ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. UDT in FB durchreichen
    Von thomasgull im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 12:06
  2. Udt
    Von ka1978 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 22:44
  3. UDT in FC
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 08:47
  4. Inhalt eines Datenbaustein auf 0 vergleichen
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •