Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TiaPorta lv11 Bild durch Variable aufruen.

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne sobald der Not Aus aktiviert wird (NotAus-Variable = 1) zu einem bestimmten Bild springen.
    (Eine Änderung eines Inputsignals soll einen sofortigen Sprung zu einem bestimmten Bild im Touchpanel führen)
    Kennt jemand eine Möglichkeit soetwas zu ermöglichen?


    MfG Matthias
    Zitieren Zitieren TiaPorta lv11 Bild durch Variable aufruen.  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Jedes Bild hat eine Nummer. Entweder über Steuerbefehle der SPS Bildnummer setzen und anwählen, oder aber anhand der Wertänderung/Grenzüberschreitung einer Variablen(z.B. Notaus) "Aktiviere Bild mit Nummer" setzen.

    mfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die zweite Möglichkeit hört sich für mich schon ganz gut an.

    Ich hatte heute morgen schon eine HMI-Variable mit folgenden Einstellungen erstellt:
    Code:
    Name:NotAus
    Variablentabelle: HMI-Variable
    Datentyp: Bool
    Verbindung: HMI-Verbindung
    PLC-Name: PLC_1
    PLC-Variable: "NotAus Input"
    Adresse: leer
    Zugriffsart: <Symbolischer Zugriff>
    Erdassungszyklus: 1s
    unter Ereignisse habe ich folgendes eingestellt:
    Code:
    Aktiviere Bild
    Bildname: Not Aus
    Objektnummer: 1
    Bin ich da auf dem richtigen Weg?

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Fast, unter Ereignisse:
    "AktiviereBildmitNummer"

    Unter Eigenschaften/Einstellungen noch "Zyklisch fortlaufend" auswählen.

    Wird aber so nicht oprtimal funktionieren, da auch des "gehende" Ereignis eine Wertänderung
    ist und so den Bildwechsel ungewollt auslöst. Da hilft eigentlich nur eine höherwertige Variable,
    dessen Grenzen angegeben werden können.

    Nochmal zur ersten Möglichkeit: Im TIA unter "Verbindungen" wechselst du in Bildmitte vom Reiter "Parameter" auf "Bereichszeiger".
    Aktiviere Steuerungsauftrag(Haken setzen) und vergebe für Steuerungsauftrag und Bildnummer eine
    Vaiable aus der PLC. Mit klick auf Steuerungsauftrag(blau umrandet) und Taste F1 erhälst du einen Link
    zur Online Hilfe zur "Verwendung von Bereichszeigern".

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt bei meiner Bildvorlage eine zweite Ebene eingefügt, welche beim Drücke des NotAus-Schalters sichtbar wird.
    Auch wenn die Lösung von Prinzip her nicht die schönste ist funktioniert sie ganz gut
    Am Mittwoch werd ich mal deine zweite Lösung ausprobieren.

    MfG Matthias

Ähnliche Themen

  1. Bild aufrufen durch PLC-Variable?
    Von D4K!ZZ4 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 13:27
  2. Bild in Variable
    Von ellawo im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 10:03
  3. Bild öffnen über SPS Variable
    Von Benno1989 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 10:57
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 15:44
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 09:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •