Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: AWL in der Zukunft

  1. #21
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    50/50 Also ich verstehe beide Varianten zügig zur "Gänze" um bei Deinen Worten zu bleiben. Dies liegt aber wohl daran das ich mit Beiden Sprachen recht viel zu tun habe.
    Dennoch sind beide Sprachen in Sachen Bitverknüpfungen KOP/FUP und CFC unterlegen.

    Aber Bitverknüpfungen sind halt auch nicht alles ;o)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    M-Ott (01.11.2012),Tommi (31.10.2012),UniMog (01.11.2012)

  3. #22
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Also, ich kann jetzt nicht finden, dass SCL/ST in Sachen Bitverknüpfung KOP/FUP unterlegen wären. Es gibt halt ungeschickte Möglichkeiten, diese Verknüpfungen in SCL/ST darzustellen und eben geeignetere. Aber alle sind auch für mich verständlich. Dagegen ist die Vielfalt wohl eingeschränkter dies in KOP/FUP darstellen zu wollen? Na, ich behaupte mal, auch da lässt sich ein "=" Sachverhalt problemlos in einen "S/R"-Sachverhalt umschreiben. Und es ist halt trotzdem lesbar, auch wenn sich der Leser denkt: "das hätte ich nun anders (einfacher) gemacht".

  4. #23
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    50/50 Also ich verstehe beide Varianten zügig zur "Gänze" um bei Deinen Worten zu bleiben. Dies liegt aber wohl daran das ich mit Beiden Sprachen recht viel zu tun habe.
    Dennoch sind beide Sprachen in Sachen Bitverknüpfungen KOP/FUP und CFC unterlegen.

    Aber Bitverknüpfungen sind halt auch nicht alles ;o)
    Nun, alleine das SCL zu "lesen" dauert (bei mir) schon länger, da es einfach länger ist. Für mich hat AWL eben Vorteile, auch wenns manchmal (Datenhantierung) umständlich zum programmieren ist. Da ist SCL endeutig besser.

    "Dennoch sind beide Sprachen in Sachen Bitverknüpfungen KOP/FUP und CFC unterlegen."
    Sehe ich nicht so.... in AWL kann ich neben jede Zeile den Grund dazuschreiben, das liest sich flüssig und aufklärend. In KOP/FUP geht das mal gar nicht! In meiner "Lieblingsdisziplin" CFC (ich programmiere seit Jahren fast nur mehr PCS7 (in Verbindung mit AWL)) ist die Dokumentierfähigkeit- sagen wir mal- alles andere als perfekt aber immer noch weit besser als KOP/FUP.

    In dem Punkt "Dies liegt aber wohl daran das ich mit Beiden Sprachen recht viel zu tun habe." hast Du wohl Recht, jedem was ER selbst am Besten kann. In 20 Jahren können sie AWL abschaffen, bis dahin "habe ich fertig", vorher brauch ich es wie einen Bissen Brot.


  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (01.11.2012)

  6. #24
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Also, ich kann jetzt nicht finden, dass SCL/ST in Sachen Bitverknüpfung KOP/FUP unterlegen wären.
    Stichwort: mit'n Finger die KOP-"Programmierung" nachfahren ... da hat es bei Bit-Verknüpfungen schon enorme Vorteile....
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #25
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    Stichwort: mit'n Finger die KOP-"Programmierung" nachfahren ... da hat es bei Bit-Verknüpfungen schon enorme Vorteile....
    Stimmt...... im Online Status ist KOP & Co durch nichts zu ersetzen ..... SCL ist da genauso schlecht wie AWL......

  8. #26
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    SCL ist da genauso schlecht wie AWL......
    na na na ... durch die ein Befehl pro Zeile Restriktion von AWL ist da der online Status ja schon nahezu übersichtlich!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    der online Status ja schon nahezu übersichtlich!
    ok......nahezu

  10. #28
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Ich bin auf alle Fälle mal gespannt was es auf der SPS IPC Drives in Punkto TIA neues gibt und

    wann ich alle meine Sinamics Komponenten (Simotion Scout ) auch in TIA finde.....

  11. #29
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Code:
    U Start
    S Run
    
    U Stop
    O Fault
    R Run
    Ich lauf leider oft an Software ran die sehen dann so aus:
    Code:
    U M10.0
    S M11.0
    
    U M10.1
    O M10.2
    R M11.0
    So kommentar und Symbollos

    Aber ich persönlich kann SCL viel abgewinnen, vor allem seit ich das mal auf Wago in Codesys2 verwenden durfte, wirklich genial, einfach und umfangreiches onlinedebugging möglich.

    Bei Siemens würde ich es viel öfter verwenden und es gefällt mir auch da. Aber das Onlinedebugging vor allem von FBs als Multiinstanzen ist schlicht und einfach unbrauchbar. Oder ich bin einfach zu blöd genau diesen einen Baustein unter hundert aufrufen online zu betrachten.

    Aber ich glaub unter TIA wird das SCL onlinedebuging deutlich besser behandelt.

    mfG René

  12. #30
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen

    Aber ich persönlich kann SCL viel abgewinnen, vor allem seit ich das mal auf Wago in Codesys2 verwenden durfte, wirklich genial, einfach und umfangreiches onlinedebugging möglich.

    Bei Siemens würde ich es viel öfter verwenden und es gefällt mir auch da. Aber das Onlinedebugging vor allem von FBs als Multiinstanzen ist schlicht und einfach unbrauchbar. Oder ich bin einfach zu blöd genau diesen einen Baustein unter hundert aufrufen online zu betrachten.
    Hi,
    • Was ist denn dann mit Online-Änderungen (Online-Change) bei CoDeSys/Beckhoff und Konsorten? Schon aus diesen Grund ein absolutes NOGO!!!!!
    • Onlinedebugging von Multiinstanzen ist kein Problem, soweit man das überhaupt braucht --> mach mal ne Weiterbildung.
    • Es gibt ja soooo viele Wartungsleute und "Feldinbetriebnehmer", die SCL können !!!!!
    • FUP ist ja schön und gut, vor allen für die o.a. Leute, aber man muss bei komplexeren Aufgabe doch immer wieder auf AWL ausweichen. Ausserdem gibts keinen Kommentar.
    • Also warum nicht gleich alles in AWL!? Sauber kommentiert mit aussagekräftiger Symbolik? Ich kenne keinen Nachteil von AWL. Mit sauberen und klaren Code das Ideal!

    Hier gibts zu viele Theoretiker auf Wolke 7!

    Gruß aus Bayern

    Sailor
    Always look on the bright side of life

  13. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu sailor für den nützlichen Beitrag:

    Flux (13.11.2012),Onkel Dagobert (08.11.2012),Ruehmann (06.11.2012),tnt369 (02.11.2012),UniMog (02.11.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:50
  2. Die Zukunft der Arbeitsplätze ... ;) ?
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 12:30
  3. Der S5-AWL Befehl ":AWL"
    Von chrisPCS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:33
  4. Zukunft der breitbandtechnik: glsfaser oder funk
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 17:41
  5. dOPC Clone - die Zukunft in der OPC Entwicklung
    Von Kassl im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 19:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •