Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: AWL in der Zukunft

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    70
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wisst ihr den Grund dafür, warum die Sprache AWL in Zukunft nicht mehr von Siemens unterstützt wird? Bedeutet es dann, dass man die Sprache nicht beherrschen muss? Dann nur noch KOP, FUB und Graph?
    Zitieren Zitieren AWL in der Zukunft  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    AWL gibt es noch und ist nicht abgekündigt, außnahme in der 1200er.SCL wird aber immer mehr als AWL-Ersatz in den vordegrund treten.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Bis AWL bei Siemens tot ist, wird es wohl noch lange dauern.
    Liegt schon daran, das man die alten Steuerungen weiterhin unterstützt.
    Auch gibt es für FB's viele Dinge welche man mit KOP oder FUP nicht machen kann
    Es wird wohl aber mehr dahin gehen, das wie bei CoDeSys mehr STL / SCL eingesetzt wird.
    Es wird aber wohl auch die Kombination von verschiedenen sprachen in einen Baustein geben, wie zb bei Bosch.
    D.h. Man wird z.B. KOP und SCL in einem Baustein programmieren können.
    Macht die Dinge für Instandhaltung halt einfacher.

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich denke mal, auch KOP und FUP werden zunehmend aufs Abstellgleis geschoben werden. Ob Graph vernünftig durch SCL/ST ersetzbar sein wird, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis. Jedoch habe ich seither in Ermangelung von SCL und auch Graph vieles dann in AWL gemacht. Aber ich denke, mit TIA V11 wird SCL meine bevorzugte Sprache werden. Ob ich da auf Graph verzichten möchte und auch kann, wird sich erst zeigen.

    Fazit: zur Zeit sieht es noch so aus, dass man auf das Wissen um die anderen Sprachen noch nicht verzichten kann.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich gehe auch davon aus, dass AWL über kurz oder lang von der Bildfläche verschwindet. Bis dahin wird aber sicher noch ein langer Weg sein. Ich denke grad an S5. Die ist auch schon lang tot und doch hat man immer wieder so ein Ding in den Fingern.
    mfG Aventinus

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also ich glaub ich weiss da schon etwas mehr, ich sags mal so, geduldet euch bis zur IPC Messe
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Beim Wechsel von S5 auf S7 gab es bereits das Gerücht " AWL stirbt". Totgesagte leben länger !!

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von c.wehn Beitrag anzeigen
    Also ich glaub ich weiss da schon etwas mehr, ich sags mal so, geduldet euch bis zur IPC Messe
    also darf ich aus diesem Satz in etwa schliessen: es gibt einen S5/S7-Kompatilitätsmodus bei der 1500er, die neuen Möglichkeiten von V11 werden mit AWL aber nicht nutzbar sein.

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ich sehe das ganze jetzt mal ganz nüchtern:
    AWL bzw. IL ist von der IEC als Sprache ganz klar definiert, und wird vermutlich alleine deshalb nicht verschwinden.

    Wie man an den diversesten IEC-Programmiersystemen sieht, widerspricht sich AWL(IL) und "modernes" Speicherhandling ebenfalls nicht,
    außerdem, wenn man (Siemens) weiterhin eine wenigstens halbwegs problemlose Migration bieten will, wird an AWL wohl ebenfalls kein Weg vorbeiführen.
    Da Siemens diesen scheinbar komplexen Weg mit TIA ja nun bestreitet (Migrationsmöglichkeit von S7-Classic) wird sich daran wohl auch nichts ändern können.

    Wie "wir" als Programmierer mit diesen Möglichkeiten in naher Zukunft umgehen werden, wird die Zeit oder der "Markt" regeln,
    die Tendenz wird wohl wirklich eher zu SCL(ST) gehen, aber das nicht wegen des "Zwangs" der verwendeten Programmierumgebung.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (22.10.2012)

  11. #10
    Miffi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    70
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Meinungen. Dann lohnt es sich noch, lange Abende in AWL zu investieren...

    Soweit ich bis jetzt erfahren habe, kann man mit FUB/KOP und Graph ca. 70% bis 80% aller Lösungen abdecken.

    Mit AWL 100%. Nun soll es mit SCL erheblich leichter sein, diese 100% umzusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:50
  2. Die Zukunft der Arbeitsplätze ... ;) ?
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 12:30
  3. Der S5-AWL Befehl ":AWL"
    Von chrisPCS im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:33
  4. Zukunft der breitbandtechnik: glsfaser oder funk
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 17:41
  5. dOPC Clone - die Zukunft in der OPC Entwicklung
    Von Kassl im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 19:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •