Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fernwartung IPC

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,
    ich suche eine kostengünstige Möglichkeit, eine Fernwartung einer Siemens Microbox IPC zu realisieren.

    Ich möchte vom Büro aus auf die Anlage (IPC) zugreifen können, die Bausteine beobachten und übertragen können.
    Da ich nicht ins Firmennetz des Kunden darf, möchte ich über UMTS ins Internet gehen.

    Ist es prinzipiell möglich, mit einem UMTS-Surf Stick die Microbox ans Internet zu bringen und dann vom Büro aus über TeamViewer mittels Step7 online zu gehen?


    Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
    Ich habe schon einige Threads durchgelesen, aber konnte es nicht auf die Microbox übertragen.

    Gruß
    Christian
    Zitieren Zitieren Fernwartung IPC  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Es geht per Teamviewer, du müsst nur beim Teamviewer auf beiden Rechnern die Option VPN
    Installieren, die Intallationsroutine findest du unter den Einstellungen.
    Nach starten der VPN Verbindung musst du in Step 7 die Schnittstelle auf Teamviewer einstellen
    und los geht es. Das ganz geht über den Port 80, also kein Portumschaltung erforderlich.

    Es besteht je nach Lizens die Möglichkeit eine zweite normale Instanz zu starten und kann gleichzeitig
    auf den Entfernten IPC zugreifen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von atp_member Beitrag anzeigen
    Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
    Hallo Christian,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten der Fernwartung. Einmal die von dir angesprochene und von rostiger Nagel bestätigte Variante über TeamViewer.

    Alternativ kannst du auch einen UMTS-Router (per Ethernet an die Microbox) verwenden, der sich auf einem VPN-Portal anmeldet. Dein PC im Büro meldet sich ebenfalls über eine OpenVPN-Client-Software auf diesem VPN-Portal an und schon steht die Verbindung.

    Alternativ kannst du dich auch klassisch über einen TS-Adapter auf den IPC einwählen. Ist aber in der GSM-Variante seeeeeeehr langsam.

    Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne anrufen.

    Gruß, Sven
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  4. #4
    atp_member ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde es zunächst über die TeamViewer VPN-Verbindung probieren.

    Alternativ könnte ich ja auch eine andere Software-VPN Lösung (z.B. von AVM) installieren und damit einen VPN zur Steuerung aufbauen?

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich werfe mal OVPN in den Raum!

    Grüße

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven,

    Hast du ein Beispiel für einen guten umts-Router und ein passendes VPN-Portal für eine DAUERHAFTE Verbindung zwischen der SPS und einem PC?

    Gruß

    Holger

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Holger,

    wir haben deine Anfrage bereits in unserem E-Mail-Eingang erhalten. Mein Kollege, Herr Tobias Weber, wird dich gleich mal anrufen.

    Viele Grüße,

    Sven
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:20
  2. Fernwartung auf der SPS/IPC/DRIVES 2010
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:53
  3. Erfahrung mit IPC und Touchscreen von ipc-markt?
    Von marcengbarth im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:54
  4. Ipc
    Von RobiHerb im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:01
  5. SPS/IPC/DRIVES: Mobile Fernwartung über Internet
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •