Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Remanz Datenbausteine Siemens CPU 312C

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich will bei einer S7-312C CPU einen Betriebsstundenzähler verwendet jedoch gehen mir die Betriebsstunden nach dem stromlosschalten immer wieder auf 0.
    Die Datenbausteine in der 312C müsste ja Remanent sein und die Werte beim Stromloschalten gespeichert halten!?
    Bin ich da richtig?

    Danke

    MFG

    Markus
    Zitieren Zitieren Remanz Datenbausteine Siemens CPU 312C  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Ja, bist Du.
    Alle Datenbausteine der CPUs mit MMC (also auch der 312C) sind standardmäßig remanent und behalten ihre Aktualwerte - es sei denn, man aktiviert für den DB extra die Eigenschaft "Non-Retain", dann wird der DB bei jedem STOP-RUN-Übergang auf die Anfangswerte zurückgesetzt.

    Trotzdem eine Frage: wieso gehen Deine "Betriebsstundenzähler" beim/nach dem stromlosschalten auf 0? Nicht, daß Dein Problem eigentlich an Deiner Programmierung liegt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    TSI09 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Danke für deine Antwort! Habe das Problem schon gefunden mein IDB war auf NON-RETAIN geschalten.

    MFG

Ähnliche Themen

  1. CPU 312C Profibus
    Von hoelle1985 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:47
  2. Probleme bei der Hardwarekonfiguration CPU 312C
    Von p***e_andi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:28
  3. Pt 100 Messung mit CPU 312C/SM 334
    Von Andy_Scheck im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 20:53
  4. Leistungsmerkmal 312C
    Von mechatroniker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:13
  5. Auf "virtuelle" Datenbausteine zugreifen, Siemens
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 09:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •