Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Merker wird gesetzt, schaltet aber nicht im OB1

  1. #31
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von chup Beitrag anzeigen
    2. Grundlegender tipp du kannst immer und überall hinspringen aber springe niemals in einem zyklus zurück das wird nie funktionieren der zyklus wieder holt sich von ganz alleine eigendlich braucht man nie irgenwo zurückspringen
    und in einer Schleife?

  2. #32
    yman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    1)Sobald ein Operand mit "=" zugewiesen wird, ändert sich der Zustand gemäß dem VKE innerhalb eines SPS-Zyklus. Damit wird der Operand den Zustand annehmen, der im SPS-Zyklus zuletzt zugewiesen wurde. Demnach ist das generell so, egal ob Merker oder Ausgang.
    Nachdem was du hier geschildert hast, kann ich aber den Zustand jederzeit ändern. Er wird halt nur überschrieben. So dass, im nächsten Schritt evtl. der Merker zurückgesetzt wird. Mit dem Ausgang funktioniert es jetzt, wenn ich ihn nur einmal verwende, muss das bei nem Merker genauso sein?
    Danke

  3. #33
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das kannst Du natürlich so machen, aber dann isses halt kacke

    Aus meiner bescheidenen Sicht sollte man einen Operanden in einem Programm nicht mehrmals zuweisen. Damit meine ich nicht "Setzen" oder "Rücksetzen". Gründe und Alternativen wurden aufgezeigt.
    Wie ich schon sagte, gilt das für Merker wie Ausgänge gleichermaßen.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt
    Von Olbrich1983 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:42
  2. Bild Aufruf wen Merker gesetzt wird
    Von Gonzo3 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:33
  3. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  4. Eingang high wenn Merker gesetzt wird
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:51
  5. Merker der gesetzt wird wenn SPS in RUN ist
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •