Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verbindung OPC-Server, PLCSim, Process Simulate

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Ich habe mal eine Frage zu OPC- Sever, Step 7,PLcSim und Process Simulate. Ich möchte gern Process Simulate mit Step 7 bzw. PLCSim verbinden, um Signale zwischen dem Prozess in Process Simulate und Step 7 bzw. PLCSim auszutauschen.

    Dies möchte ich über ein OPC Server realisieren. Also so hatte ich es mir gedacht.

    Doch ist es überhaupt möglich diese Programme auf nur einem Rechner zu Verbinden. Sprich der OPC Server läuft auf dem gleichen Rechner wie Process Simulate und Step 7?

    Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eines OPC Servers und Verbindung zu PLCSim bzw Step 7. Ist dies überhaupt möglich auf nur einem Rechner?

    Hat vielleicht auch jemand Erfahrung wie man einer Verbindung zwischen Step 7 und Process Simulate. Als Info mir steht nich Process Simulate Commissioning zur Verfügung, doch habe ich gehört das ich auch das normale Process Simulate mit einer PLC verbinden kann oder??

    Danke schon mal im Voraus.

    pat
    Zitieren Zitieren Verbindung OPC-Server, PLCSim, Process Simulate  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich habe ein kleines Programm geschrieben dass sich an Plcsim ankoppelt und dann die Daten über das Netzwerk verfügbar macht:
    http://sourceforge.net/projects/nettoplcsim/

    Wenn alles auf einem Rechner läuft, müsstest du bei deinem OPC-Server die IP-Adresse des PCs auf dem alles läuft angeben.

    Du hast ja nicht geschrieben welches Fabrikat eines OPC-Servers du im Einsatz hast. Ob das bei deinem funktioniert musst du prüfen, der Simatic-Net OPC-Server beispielsweise lehnt eine Konfiguration als (angeblich) ungültig ab, wenn die SPS IP mit der IP des Rechners übereinstimmt. Das ist aber auch der einzige von dem ich das weiß.

Ähnliche Themen

  1. OPC-Server Verbindung
    Von Outrider im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 20:39
  2. OPC Server for S7-PLCSIM
    Von sse im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:17
  3. OPC Server keine Verbindung
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:06
  4. MPI Verbindung zu OPC Server
    Von Benny27 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:32
  5. MPI Verbindung zu OPC Server
    Von Benny27 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •