Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Variablentabelle/Beobachtungstabellen im HMI

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist es möglich eine Variablentabelle oder Beobachungstabelle in ein HMI Bild einzufügen oder eine Status/Steuern Tabelle zu programmieren die dann aufgerufen werden kann?!

    MfG

    R.K.
    Zitieren Zitieren Variablentabelle/Beobachtungstabellen im HMI  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ja das geht, zumindest in WinCCFlex. Da gibt in der Werkzeugleiste unter "Erweiterte Objekte" das Control "Status/Steuern".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    R.K. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Ralle, aber

    diese Funktion hab ich auch schon gefunden nur will ich eine Tabelle schon vordefinieren mit dem PC und nicht wie bei dieser die Eingabe am HMI vornehmen.
    das heißt dass zb mein Eingangsbyte schon in der Liste steht und nicht erst im HMI die Verbindung und Typ und so weiter angegeben werden muss sondern
    gleich in die Beobachtung gegangen werden kann!

    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Naja berobachten dürfte ja eigentlich gar kein Problem sein.
    Ausgabefeld verbunden mit der Variable --> fertig.
    Oder animiertes Feld (Farbumschlag) für Eingang True oder False.

    Mit <Steuern> ist das so eine Sache, da kann man schon kräftig
    Schaden anrichten, wenn man nicht weis was man macht. (Bediener)

    Normal sind solche Eingriffe nur nötig, wenn das Programm nicht
    sauber programmiert ist

  5. #5
    R.K. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Paul,

    Ich möchte die Variablen auch nur Beobachten!!

    Möchte aber gerne ohne großen Aufwand meine Variablentabelle die ich eingepflegt habe, mit Namen und Kommentar Anzeigen lassen ist dies irgendwie möglich?!

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von R.K. Beitrag anzeigen
    Möchte aber gerne ohne großen Aufwand meine Variablentabelle die ich eingepflegt habe, mit Namen und Kommentar Anzeigen lassen ist dies irgendwie möglich?!
    Nicht daß ich wüßte, wird wohl ein bisschen Fleißarbeit werden.

    Vielleicht kannst Du einen Screenshot als Hintergrund nehmen
    und Ausgabefelder "draufpflanzen"

  7. #7
    R.K. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das dachte ich auch schon aber ist jetzt nicht gerade ne elegante Lösung!!ich sollte dies mehr oder weniger als Standard haben damit es auf mehrere Projekte angewendet werden kann

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wenn Du eine PN-CPU hast, dann könntest Du auch einfach bei den VAT-Eigenschaften (Teil 2) einen Haken bei "Webserver" machen oder bei Familie "VATtoWEB" reinschreiben, dann wird diese Variablentabelle in den CPU-Webserver übernommen. (siehe STEP7 Hilfe: "Projektieren der CPU für den Web-Zugriff" oder suche mal nach "VATtoWEB")

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    R.K. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @PN/DP

    Danke Harald,

    das mache ich auch schon nur will ich auf meinem Comfortpanel KP1200 nicht auf den Webserver zugreifen sondern direkt eine Variablentabelle in einem Bild aufrufen oder anzeigen können

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von R.K. Beitrag anzeigen
    @PN/DP

    Danke Harald,

    das mache ich auch schon nur will ich auf meinem Comfortpanel KP1200 nicht auf den Webserver zugreifen sondern direkt eine Variablentabelle in einem Bild aufrufen oder anzeigen können

    MfG
    Kann das Panel den Scripte? Dann könntest du z.b. Die variablen in einer textdatei speichern, auf einem bild auslesen, und in einem eigenen bild anzeigen.

    Das schreiben in die sps kannst du mit ein paar multiplexvariablen erledigen, wenn du da für jeden speicherbereich und jeden datentyp eine erstellst, kannst du vom script alle adressen beschreiben.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Variablentabelle
    Von Andy_Scheck im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 13:33
  2. Variablentabelle Ersatzwert?
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:51
  3. Steureung in Variablentabelle
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 14:40
  4. Variablentabelle
    Von Pimsti im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 08:55
  5. Variablentabelle lügt ??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •