tach,

ich schreib jetzt bald an meiner diplom-arbeit und such ein freeware programm mit dem ich fup, awl usw. öffnen und lesen kann und diese auch relativ einfach in meine diplom-arbeit in openoffice.org 2.0 einbinden kann.

in der firma verwende ich während des projekts den simatik manager.

kann ich die bausteine auch mit freeware öffnen, ansehen, bearbeiten, simulieren in openoffice einbinden usw?

gibts überhaupt geeignete freeware für s7?

für die diplom-arbeit nute ich openoffice.org_2_0 da das auf meinem privaten laptop völlig stabil läuft, auch bei grossen dateien, im gegensatz zu MICROSOFT WORD

jemand da erfahrungen im hinblick auf die grafische einbindung von FUPs?
würde das ungern alles über entsprechende screenshots machen sondern such eher nach einem freeware-tool mit dem ich bausteine direkt grafisch darstellen und speichern und somit einbinden kann. die möglichkeit vorher einzelne bausteine zu bearbeiten und eventuell unwichtigere sachen auszublenden oder erläuterungen einzufügen wäre natürlich klasse...

danke im voraus