Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Widerstandmessung mit SPS

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich soll eine Prüfvorrichtung bauen, wir müssen damit Widerstandsbereiche von 0-50 mOhm abdecken.Dies will ich in Vierleiter-Schaltung messen. Jetzt habe ich gerade mal bei Siemens und Vipa geschaut und die haben nur 15Bit bzw. 16 Bit Auflösung bei einem Messbereichsendwert von 150 Ohm. Gibt es spezielle Baugruppen für so eine Messung in so einem kleinen Bereich?

    Andere Möglichkeit wäre ein Messgerät von einem anderen Hersteller zu besorgen und dann über Ausgänge auf eine SPS zu gehen!

    Fällt euch noch was ein?

    Vielen dank
    Zitieren Zitieren Widerstandmessung mit SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    43
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Beckhoff EL3692 | 2-kanalige Widerstandsmessklemme 10 mΩ…10 MΩ, hochpräzise an einen Profibus-Koppler ??

    Oder zB ein Hameg Multimeter mit der SPS verbinden. Mit Digitalen I/O hatte ich das schon einmal (HO118 Binning Interface)

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass das mit 4 Vorwiderständen an einer Wheatstonebrücke funktionieren kann.
    Das Gerät dazu heisst bei Siemens Siwarex.
    Gibts von 65000 bis 16Mio Auflösung.

  4. #4
    dentech ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hab mir gerade mal die Klemme von Beckhoff angesehen. Die kann aber nur ab 10mOhm, das ist für mich zuviel. Ich muss auch noch kleiner messen können.

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Siwarex geht nicht?
    Wie genau soll denn das sein?

  6. #6
    dentech ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Es soll über eine Vorrichtung ein Stempel gesenkt werden, der klemmt dann das Bauteil ein und dann soll über eine Vierleitermessung ein Wert ausgegeben werden. Am besten wäre ein 8 Kanal Gerät. Bei Siwarex war nicht das passende dabei.

  7. #7
    dentech ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    http://www.schuster-elektronik.de/de/produkt/lrt-703/ habe jetzt das hier gefunden. Ich hoffe der Preis stimmt.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    schon mal was von messumformer gehört? gibt so viele bestimmt auch einen für den mOhm bereich

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Najo, soviel gibts da eigentlich nicht.... das was der Kollege "dentech" gefunden hat ist aber eh genau das richtige für ihn.

  10. #10
    dentech ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Messumformer find ich nicht so ideal bei den kleinen Werten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 01:46
  2. KL2541 - Probleme mit Referenzfahrt, fahren ohne NC, nur mit SPS
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:38
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 18:53
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •