Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Regler

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    folgende Aufgabenstellung habe ich:

    Es liegt ein Wert X_IST vor (Geschwindigkeit). Dieser wird während des Betriebes in bestimmten Situationen begrenzt auf X_GRENZE.
    Jetzt soll der Wert nicht direkt von X_IST auf X_GRENZE springen sondern sich diesem langsam annähern (linear).

    Sozusagen:

    Code:
    Do Loop
    X_SOLL = X_IST - LINEAR_FAKTOR
    //X_SOLL wird dann im System verarbeitet
    UNTIL X_IST<= X_GRENZE
    Die Anpassung mit dem Faktor soll einmal pro Sekunde geschehen.
    Wie kann ich das am Besten umsetzen? Hab heut schon ein wenig probiert, stehe aber voll auf dem Schlauch...

    Dankeschön!
    Zitieren Zitieren Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hmm eine Schleife hilft dir da nicht wirklich weiter ... geschieht ja alles im gleichen Zyklus.

    Code:
    IF X_IST >= (oder <=) X_SOLL THEN
    // deine Anweisung was passieren soll wenn Ist = Soll
    else 
    X_IST := X_IST ± Linearfaktor;
    END_IF;
    Aufrufen entweder im Weckalarm OB (sekündlich) oder über einen Taktmerker anstoßen ... ist jetzt was mir auf die schnelle einfallen würde.

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das ist mir klar, wollte es nur so darstellen um das zu verdeutlichen mit der Schleife... und das ganze sollte natürlich in FUP/AWL passieren. Habe mir schon fertige Regler angeschaut. Aber das ist ja mal alles zu kompliziert...

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Nun ja, du hast gefragt wie man einen Wert linear auf einen Sollwert anpasst! Wenn du es so gelöst hast, wo ist dann das Problem?

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wo steht denn bitte, dass ich es gelöst habe?

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    folgende Aufgabenstellung habe ich:

    Es liegt ein Wert X_IST vor (Geschwindigkeit). Dieser wird während des Betriebes in bestimmten Situationen begrenzt auf X_SOLL.
    Jetzt soll der Wert nicht direkt von X_IST auf X_GRENZE springen sondern sich diesem langsam annähern (linear).
    Code:
    VAR_INPUT
        X_SOLL: INT;
        OB_Zyklus: INT;
    END_VAR
    
    VAR_IN_OUT
        X_IST: INT;
    END_VAR
    
    BEGIN
    
    IF X_IST < X_SOLL AND NOT (X_IST = X_SOLL) THEN
       X_IST := X_IST + (OB_Zyklus/1000);
    ELSIF
       X_IST > X_SOLL AND NOT (X_IST = X_SOLL) THEN
       X_IST := X_IST - (OB_Zyklus/1000);
    END_IF;
    Bsp: X_SOLL = 0 und X_IST = 0 ... nichts passiert ...
    X_SOLL ändert seinen Wert auf 10 => X_IST nähert sich jetzt jede Sekunde um den Wert 1, bis er 10 erreicht hat (dauert also 10 Sek.)
    X_SOLL ändert seinen Wert wieder auf 0 => X_IST nähert sich jetzt jede Sekunde um den Wert 1, bis er 0 erreicht hat (dauert also 10 Sek.)

    Das war es, was ich aus deiner Fragestellung herausgelesen habe.

    Du hast dann im Post #3 geschrieben, dass es dir klar ist! Was ist/war dir klar??

    EDIT: Das ganze natürlich nicht im OB1 aufgerufen um Missverständnisse zu vermeiden!

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.448
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MrChiliCheese Beitrag anzeigen
    ..Jetzt soll der Wert nicht direkt von X_IST auf X_GRENZE springen sondern sich diesem langsam annähern (linear)...
    Nach dieser Aussage ist es eine Rampenfunktion, nach der du suchst. Suche mal hier im Forum nach "Rampe". Mit einem Regler hat das aber noch nicht viel zu tun.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. pH Regler
    Von acid im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:19
  2. P-Regler
    Von Halmi X_x im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 12:12
  3. PI-Regler ????
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 18:03
  4. S7 - Regler
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:34
  5. Regler
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •