Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: brauche Hilfe bei Schulprojekt: Bohrdrehtisch S5

  1. #21
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe leider paar Probleme beim Eingeben:

    was ist dieser - in Netzwerk1 und 2 für ein Symbol ? einen normalen Bindestrich nimmt er mir nicht an
    SPB geht auch nicht aber nehme an das liegt an dem - der mir abgeht


    EDIT
    ach mom jetzt seh ichs erst scheint ein = zu sein musstes bischen kleiner machen zum Übertragen

  2. #22
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lorenz du bist mein Held

    ich habs gerade Übertragen und Simuliert und muss sagen alles funktioniert perfect
    da hast du echt ne klasse Arbeit geleistet
    wenn du irgendwas brauchst z.b. webspace oder sonstwas meld dich einfach bei mir

    werde es morgen in der Berufsschule gleich testen und euch dann bescheidgeben was dabei rauskam


    nochmal DANKE an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben
    ein Forum mit solch hilfsbereiten Usern findet man selten

  3. #23
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe leider Spätschicht, konnte vorher leider nicht antworten. Da fehlen noch Veriegelungen, Symboliste usw. Na für den Hausgebrauch wird es langen, bis ca. 12°° bin ich erreichbar. Ich habe bloß grob durchgestet also Vorsicht.

    Nachtrag den Stop Taster habe ich als Schließer ausgelegt, ist zwar blöd, aber das war in meiner Schulzeit so das auch die Stopknöpfe Schließer waren (warum weiß der Geier, wird draußen nie so gemacht).
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #24
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja dank dir das mit dem Stop-Taster als Schließer passt ist bei dem Modell auch so

    habs heute getestet und funkioniert eigentlich sehr gut also Verriegelung is mir jetzt nich so wichtig und macht warschscheinlich auch zu viel Arbeit

    aber ein kleines Problem ist noch aufgetaucht der Lehrer meinte der Bohrer soll beim Bohrvorgang wenn der Endtaster E 0.6 erreicht ist nicht noch den Timer T0 2 sec lang nach unten fahren sondern 2 sec lang an dieser Position stoppen und dann erst wieder hochfahren

    habe in der Schule noch versucht das in die Schrittkette einzufügen aber habs leider nicht hinbekommen

    wenn du noch Zeit hast kannste mir des bitte mit einbauen (würde auch reichen wenn ichs erst morgen früh hab)
    wenn nicht ists auch nicht so schlimm, ich werds am Abend selbst noch versuchen und wenn ichs nicht hinkrieg geb ichs hald morgen ohne diese Funktion ab

  5. #25
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordwind
    aber ein kleines Problem ist noch aufgetaucht der Lehrer meinte der Bohrer soll beim Bohrvorgang wenn der Endtaster E 0.6 erreicht ist nicht noch den Timer T0 2 sec lang nach unten fahren sondern 2 sec lang an dieser Position stoppen und dann erst wieder hochfahren
    Probier mal folgendes:

    Du gehst in das Netzwerk Bohrspindel ab (in der Lösung von Lorenz ist das das Netztwerk 26/26) und löschst dort den Merker M 10.3 (siehe Anhang).

    Die Oder-Verknüpfung wir dann überflüssig und es bleibt als Code:

    U M 10.2
    U M 1.4
    = A 3.6

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #26
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    lol omg dank dir und ich probier da Stundenlang hin ^^

    habs gerade getestet und auf den ersten Blick in der Simulation scheint es zu gehen

    nichmal einer von den besseren Schüler oder der Lehrer is auf die Lösung gekommen

  7. #27
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Mir ist gerade noch folgendes aufgefallen:

    Ich würde im Netzwerk Bohrspindel ab noch den Ausgang A3.6 mit dem Eingang E1.6 verriegeln, also den Code um den Eingang E1.6 erweitern:

    U M 10.2
    U M 1.4
    UN E 1.6
    = A 3.6

    Diese Verriegelung ist nicht unbedingt notwendig, das Programm funktioniert auch ohne diese Verrieglung. Im Netztwerk Bohrspindel auf (in der Lösung von Lorenz ist das das Netztwerk 25/26) wird der Ausgang A3.7 aber auch mit dem entsprechendem Eingang E1.7 verriegelt. Und wenn Du den Ausgang A3.7 verriegelst, dann solltest Du auch den Ausgang A3.6 verriegeln, das ist dann einfach "sauberer" programmiert.

    Gruß Kai

  8. #28
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    dank dir

    habs editiert

  9. #29
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    drücke die Daumen das jetzt alles klappt (bin eben erst nach Hause gekommen),aber Kai konnte Dir ja weiterhelfen, und nun siehst wie man nicht programmieren sollte nämlich schnell und schlampig, aber besser als nichts oder eine 6
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  2. Bitte um Hilfe bei Schulprojekt
    Von Jetfix im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:46
  3. Schulprojekt 2 Achsen; Bitte dringend um Hilfe!!!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 23:08
  4. Hilfe für Schulprojekt: S5 2 Achsen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 17:05
  5. Hilfe für ein Schulprojekt
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •