Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: brauche Hilfe bei Schulprojekt: Bohrdrehtisch S5

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    mein erstes Posting und dann gleich so was aber ich habe mich hier im Forum etwas durchgelesen und hoffe dass mir einer helfen kann von den Leuten dies drauf haben, denke mal für nen Profi ist die Aufgabe kein Problem.

    Ich habe das Problem dass ich mit der Industrie in einer Berufschulklasse bin (bin Handwerk Elektromechaniker) und jeder in dieser Klasse hat ein Projekt mit S5 oder S7 bekommen. Aber da ich S5 im Handwerk in meinem Fall nicht brauche und auch zur Abschlussprüfung nicht und gegenüber den Industrieleute die das im Betrieb gelernt haben bin ich meilenweit hinten mit meinen Programmierkenntnissen.

    Ich habe natürlich lange versucht die Aufgabe selbst zu lösen, hab aber nie den Ablauf richtig hinbekommen und ich nehme an dass es nicht möglich ist auf meinem Lösungsvorschlag weiter aufzubauen. Bei Interesse kann ich das File aber gerne zum Download anbieten.

    Ich hoffe sehr einer der sich auskennt ist so nett und nimmt sich die Zeit mir diese Aufgabe zu lösen.

    Als kleine Entschädigung könnte ich demjenigen z.b. 2 Monate lang 300MB webspace ohne trafficlimit zur Verfügung stellen.
    Oder solange ich meine Domain habe eine Email-Adresse mit 1GB trafficlimit im Monat.
    Alles Weitere kann gerne per PN ausgehandelt werden oder direkt an forum@nordwind-rtcw.de


    Schonmal Danke für alle die überhaupt das Posting gelesen haben
    Zitieren Zitieren brauche Hilfe bei Schulprojekt: Bohrdrehtisch S5  

  2. #2
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    SPS – Projekt: Bohrdrehtisch


    Der Bohr-Drehtisch ist ein Modell von Fischer-Technik und soll automatische Bohrvorgänge darstellen.

    Funktion:

    Die Anlage wird mit S0 ein und wieder ausgeschaltet Dies wird mit der Signallampe H1 (A 3.1) signalisiert.

    Ist die Anlage eingeschaltet, fahren die beiden Motoren „Referenz“.
    Der Bohrer (M2) fährt hoch bis zur Endlage S7 und der Tisch wird gedreht bis zur Endlagenposition S5 -> Grundstellung

    Mit S3 wird der Automatikbetrieb eingeschaltet.
    Mit dem Taster S4 wird der Bohrvorgang gestartet, d.h. die Bohrspindel fährt abwärts bis zum Endtaster S6.
    Nach einer Zeitverzögerung von 2sec fährt die Bohrspindel wieder bis zur Endlage S7 hoch.
    Nun dreht sich der Drehtisch (M1) um eine Viertelumdrehung bis zur Betätigung des Endlagentasters S5.

    Der Arbeitszyklus ist beendet.
    Mit S4 kann ein nächster Bohr-Drehvorgang gestartet werden.


    Die Betätigung des Tasters S2 stoppt den Bohr-Drehvorgang. Mit Betätigung von S4 wird der jeweilige Ablauf wieder gestartet.

    Bei Betätigung des NotAus-Tasters S1 wird der Bohr-Drehvorgang ebenfalls gestoppt und zugleich die Schrittmerker zurückgesetzt.

    Ein erneuter Arbeitszyklus kann nach der Referenzfahrt (Grundstellung) über S3+S4 gestartet werden.


    E 1.0 S0 Anlage Ein/Aus
    E 1.1 S1 Not-Aus
    E 1.2 S2 Stopp
    E 1.3 S3 Automatik
    E 1.4 S4 Start
    E 1.5 S5 Bohrtisch Endschalter
    E 1.6 S6 Turm unten Endschalter
    E 1.7 S7 Turm oben Endschalter

    A 3.0 H0 Automatikbetrieb
    A 3.1 H1 Anlage Ein
    A 3.2 H2 Referenzlauf
    A 3.3 H3 Bohrzyklus
    A 3.4 M1 Bohrplatte drehen rechts
    A 3.5 M1 Bohrplatte drehen links
    A 3.6 M2 Bohrer runter
    A 3.7 M2 Bohrer hoch

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wie sieht denn die Aufgabe genau aus? Vieleicht ist es ja gar nicht so schwer.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    hallöchen

    soll sich das ganze nur immer nach rechts drehen oder wie

    bzw fehlt hier nicht ein zweiter endschalter das ich weis das ich in arbeitsposition bin ???

  5. #5
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Drehrichtung ist egal

    Auf der drehbaren Platte sind 4 Stifte angebracht die nach jeder 1/4 Umdrehung den Endtaster S5 betätigen

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    E 1.0 S0 Anlage Ein/Aus -> Schalter oder Taster

    E 1.1 S1 Not-Aus -> Öffner oder Schließer, sprich wenn man den Not-Aus betätigt, ist das Signal an E1.1 dann logisch 0 oder logisch 1

    E 1.3 S3 Automatik -> Schalter oder Taster

    Die Betätigung des Tasters S2 stoppt den Bohr-Drehvorgang -> Wird der jeweilige Bearbeitungsschritt noch beendet oder wird sofort alles angehalten? Sprich fährt die Bohspindel noch abwärts bis zum Endschalter oder wird sie sofort angehalten

    Arbeitet Ihr mit der original Simatic Step 5 Programmiersoftware

    Bis wann brauchst Du das Programm

    Gruß Kai

  7. #7
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai
    E 1.0 S0 Anlage Ein/Aus -> Schalter oder Taster
    ist ein Taster

    Zitat Zitat von Kai
    E 1.1 S1 Not-Aus -> Öffner oder Schließer, sprich wenn man den Not-Aus betätigt, ist das Signal an E1.1 dann logisch 0 oder logisch 1
    Not-Aus ist Öffner also bei Betätigung logisch 0

    Zitat Zitat von Kai
    E 1.3 S3 Automatik -> Schalter oder Taster
    ist ein Taster

    Zitat Zitat von Kai
    Die Betätigung des Tasters S2 stoppt den Bohr-Drehvorgang -> Wird der jeweilige Bearbeitungsschritt noch beendet oder wird sofort alles angehalten? Sprich fährt die Bohspindel noch abwärts bis zum Endschalter oder wird sie sofort angehalten
    Es sollte sofort alles stoppen und dann aber die Schrittkette wieder fortsetzen

    Zitat Zitat von Kai
    Arbeitet Ihr mit der original Simatic Step 5 Programmiersoftware
    ja wir haben die Originale S5 für Windows V. 2.11

    Zitat Zitat von Kai
    Bis wann brauchst Du das Programm
    also ich sag mal am besten wäres schon Montags aber bis donnerstag maximal würdes auch noch gehen
    Ich bin da leider schon etwas spät dran, normalerweise wollte mir einer in der Firma helfen mit dem hatte ich mich dann am Samstag getroffen aber der is da leider auch nicht durchgestiegen



    big THX dass du dich damit beschäftigst und wäre echt nice wenn du des Programm hinkriegst

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordwind
    ja wir haben die Originale S5 für Windows V. 2.11
    Das ist aber kein Orginal STEP5 von Siemens...

    Also wir haben in der Schule auf allen Plätzen mittlerweile STEP 7 5.3 Professional

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba
    Zitat Zitat von Nordwind
    ja wir haben die Originale S5 für Windows V. 2.11
    Das ist aber kein Orginal STEP5 von Siemens...
    Hätte ich nicht besser sagen können
    Also wir haben in der Schule auf allen Plätzen mittlerweile STEP 7 5.3 Professional
    Damit kann er aber nicht auf seine S5 zugreifen ...
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. #10
    Nordwind ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oh sorry dachte des wäre die Originale



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  2. Bitte um Hilfe bei Schulprojekt
    Von Jetfix im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:46
  3. Schulprojekt 2 Achsen; Bitte dringend um Hilfe!!!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 23:08
  4. Hilfe für Schulprojekt: S5 2 Achsen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 17:05
  5. Hilfe für ein Schulprojekt
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •