Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geschwindigkeit von TIA Portal

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    56457 Westerburg
    Beiträge
    54
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profi´s,
    ich weiß ich nörgel nur immer, aber geht es nur mir so? Ich teste gerade mit TIA Portal V11 SP2 Trial Lizens auf meinem Samsung RV515 mit Dual Core und 6 GB DDr3 Ram Windows 7 64 bit Ultimat herum.
    Zum einen schaffe ich es nicht ein Step 7 Projekt zu migrieren. (Kann sein das ich da was falsch verstanden habe. Ist doch um ein Step 7 Projekt in ein TIA V11 Projekt zu wandeln, oder?) Möglicherweise geht es aber auch nur deshalb nicht, weil ich kein ProTool oder WinCCflexible Version auf dem Rechner habe.
    Aber das was mich am meisten stört, ist, das schich alles so extrem langsam abspielt. ich war gerade so froh, das Step 7 jetzt so fix unterwegs ist, im Gegensatz zu meinem veraltetem Fied PG mit 512 MB Ram.
    Macht TIA den Rechner generell so langsam, oder liegt es bei mir?

    Ach ja, über die Suchfunktion habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
    gruß
    stromer69
    Zitieren Zitieren Geschwindigkeit von TIA Portal  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Trotz 12Gb Ram war bei mir TIA auch sehr langsam. Erst eine SSD Hauptfestplatte für System und TIA Projektfiles haben das System enorm beschleunigt.

    Interessanterweise wurde das gesamte System nach der Installation von TIA und Step7 spürbar langsamer, angefangen beim Booten. Auch wenn man TIA und Step7 garnicht nutzen will.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    stromer69 (04.11.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    56457 Westerburg
    Beiträge
    54
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich dachte schon ich bilde mir das bloß ein. Ausserdem habe ich ja extra die Ultimat Version installiert, und geglaubt das das den Bootvorgang etwas ausbremst. Vorher waren es 3 Sekunden nun eher 10 Sekunden, also noch vertretbar.
    gruß
    stromer69

  5. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.343
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Trotz 12Gb Ram war bei mir TIA auch sehr langsam. Erst eine SSD Hauptfestplatte für System und TIA Projektfiles haben das System enorm beschleunigt.

    Interessanterweise wurde das gesamte System nach der Installation von TIA und Step7 spürbar langsamer, angefangen beim Booten. Auch wenn man TIA und Step7 garnicht nutzen will.
    Ist alt-bekannt das Siemens das System langsamner macht!
    Auch verlangsamt es sich immer weiter je länger man damit arbeitet ...

  6. #5
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    56457 Westerburg
    Beiträge
    54
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Und, kann man dem abhelfen? Gibt es Wirksame Beschleuniger?
    gruß
    stromer69

  7. #6
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    ... Erst eine SSD Hauptfestplatte für System und TIA Projektfiles haben das System enorm beschleunigt.
    Vermutlich hat Siemens mit den SSD-Herstellern einen Pakt geschlossen

    Also ich hab TIA V11 SP2 Update 4 in einer WinXP SP3 VMware Umgebung am laufen. Dabei sind der virtuellen Maschine 2 GB RAM und 2 Kerne zugeteilt.
    Host-Rechner = Windows 7 Prof. 64 Bit 8 GB RAM und Core i7 mit 2.3 Ghz.

    Damit kann kein Mensch mit TIA vernünftig arbeiten - quälend langsam.

    Auf dem Host-Rechner werde ich mir den TIA-Mist mit Sicherheit nicht installieren.

    Eigentlich sollte man Siemens das ganze Gelumpe ordentlich um die Ohren hauen .

  8. #7
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Also ich bin neu hier, da ich jetzt erst beruflich anfange mit SPS zu arbeiten.

    Ich kann dazu sagen, dass ich bis jetzt keine Probleme mit der Geschwindigkeit habe. Ich benutze ein Lenovo ThinkPad mit 4GB Ram und einem DualCore 2,4 GHz. Ich habe sowohl TIA Portal V11 SP2 Update 5 als auch Step 7 installiert. Das einzige was bei mir länger dauert ist wenn ich im TIA Portal ein Projekt anlege oder öffne oder wenn ich zwischen Portal- und Projektansicht wechsel. Aber jeweils nur beim ersten mal. Beim zweiten mal geht es wieder schneller.

    Wenn es dabei bleibt, kann ich glaube ganz gut damit leben.

    Das einzige Problem was ich hatte war, dass ich keine Projekte öffnen konnte die mit der Version 10.5 erstellt worden sind, was ja eigentlich nicht sein darf. Nach dem Update 5 geht es jetzt aber problemlos.

    mfg
    lasse2001

  9. #8
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Ich gehe derzeit nach der Gärungsmethode vor. Man lege die Software -der Lizenzstick- in ein Weinregal und hofft,
    das die Siemens-Gärprozesse in der zwischenzeit ganze Arbeit leisten. 2013/14 gehe ich dann wieder in den Keller
    zur nächsten Verkostung. Mal sehen, ob dann der Alkoholgehalt und die Reinheit passen.

    Frank
    Grüße Frank

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    tnt369 (05.11.2012),winnman (05.11.2012),wolder (05.11.2012)

  11. #9
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.343
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lasse2001 Beitrag anzeigen
    Wenn es dabei bleibt, kann ich glaube ganz gut damit leben.

    mfg
    lasse2001
    Kommt noch, am Anfang ist es immer erträglich. Aber Woche um Woche wirds langsamer ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 16:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 13:17
  5. Tia Portal
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •