Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: UDP-Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich soll eine UDP-Verbindung zwischen meiner S7 und einem fremden Gerät herstellen.
    Meine IP und meine Port ist dabei festgelegt, die IP-Adresse bleibt des fremden Gerätes bleibt gleich nur der Port ändert sich.

    Damit ich weiß, wohin ich senden kann muss mir doch die Port-Nummer mitgeteilt werden, oder nicht?
    Stecke da gerade in einer Diskussion mit dem Betreiber des fremden Gerätes fest und bräuchte mal eure Meinung/Hilfe.

    Danke!
    Zitieren Zitieren UDP-Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Wer stellt denn die Verbindung her, du oder das Fremdgerät?

    Sollst du auch an das Fremdgerät senden?
    - Dann brauchst du die Portadresse!

    Wenn du nur empfangen sollst, dann reicht das eigentlich, wenn das Fremdgerät deine Portnummer weiß.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich soll auch senden - der Zielport muss meiner Meinung nach dann in den empfangenen Daten enthalten sein, oder?

    Verbindung herstellen ist doch relativ oder? Ich höre auf dem einen Port und sende die Daten auf dem anderen, oder nicht?

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich meine, dass die Portnummer auch mitgesendet wird. Von daher macht es keinen Sinn, dass dir der Fremdhersteller die Portnummer nicht geben will. Mit Wireshark und nem HUB kannst du das auch ganz gut analysieren.

    Viel Glück und schöne Grüße
    wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

Ähnliche Themen

  1. UDP verbindung im TIA-Portal einrichten???
    Von Hans_Sch im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:22
  2. Programm für UDP verbindung testen
    Von wonderfulworld im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 10:38
  3. Verständnisfrage 315PN UDP-Verbindung
    Von hobby im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 15:02
  4. UDP Verbindung kommt nicht zustande
    Von quant81 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 16:02
  5. freie UDP-Verbindung
    Von DerWolf im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •