Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PLCSIM am LPT-Port ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag an alle,

    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich das erste mal mit einem Beitrag im Forum beteilige.
    Ich bin der patrick, bin 25 Jahre alt und bin gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.


    Jetzt zu meiner frage.

    Ist es möglich die Eingänge/Ausgänge von der Simulation in PLCSIM an den LPT port auszugeben bzw. Einzulesen?
    Mir ist Schulungssoftware bekannt, die diese Signale Verarbeitet und dann als Simulation auf dem Bildschirm Grafisch mit bspw. Kolbenbewegungen wiedergibt.
    Gibt es jetzt eine Software die auch diese Signale aus PLCSIM nimmt und diese an den LPT port weitergibt?

    Selber benutze ich auch Mach3 oder auch EMC² unter linux zur CNC steuerung, da kann man die jeweiligen signale manuell unter den Optionen auswählen und somit sich seinen eigenen treiber "programmieren". so Ähnlich stelle ich mir das auch für die PLCSIM vor.

    Ich hoffe mal ihr könnt mir vll helfen da etwas zu finden.


    Grüße,
    Patrick
    Zitieren Zitieren PLCSIM am LPT-Port ausgeben  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was fertiges gibt es da meines Wissens nicht. Aber du kannst dir sowas relativ einfach selber programmieren, da du über die S7Prosim-Schnittstelle auf die Daten von Plcsim zugreifen kannst. Wenn du nach dem Begriff hier im Forum suchst findest du auch den ein oder anderen Beispielcode. Wenn du Plcsim installiert befindet sich das Handbuch zu der Schnittstelle auf deinem Rechner.

  3. #3
    Oszillo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Thomas,

    danke dir erstmal für die Antwort. kannst du mir da vll. weitere tipps geben wie ich das genau realisiere?
    Meine programmierkenntnisse sind eher schmächtig.
    Ich werde mich jetzt erstmal im Forum auf die suche machen nach infos über die Prosim Schnittstelle und werde mir mal auch das Handbuch anschauen ob ich damit was anfangen kann.


    Grüße,
    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du suchst dir Informationen zusammen wie du an die Daten aus Plcsim kommst (hast du ja jetzt schon), und dann wie du die parallele Schnittstelle ansprechen kannst. Beides packst du dann in einem Programm zusammen und 'stöpselst' die zusammen. Du könntest z.B. in einem festen Takt von 500ms das Ausgangsbyte 0 (AB 0) aus Plcsim auslesen, und es auf dem Parallelport ausgeben.
    Du kannst sicher große Teile mehr oder weniger mittels Copy&Paste aus Beispielprogrammen zusammenkopieren, aber ganz ohne Programmierkenntnisse wird es schwer.

Ähnliche Themen

  1. Steuerung via LPT-Port
    Von DANrulz81 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:34
  2. LPT-Port freischalten
    Von JoeJo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 07:13
  3. LON - Stromversorgung LPT
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 20:53
  4. Protokollierer für LPT Port / Serielle Daten
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 13:31
  5. suche schaltplan für lcd display an lpt port
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •