Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Profinet HW Konfiguration Gerätenamen vergeben (Busfehler)?

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein Siemens CPU 315 2PN/DP und ein Profinet Teilnehmer WAGO-750-370. Ich habe Gerätenamen vergeben, dann in CPU geladen, funktioniert ohne Busfehler. Die CPU hat IP-Adresse:192.168.0.1 + 255.255.255.0 und WAGO-750-370 hat IP-Adresse:192.168.0.2 + 255.255.255.0. Jedesmal wenn ich ausschalte und dann wieder einschalte, dann kommt der Busfehler. Bei BF2 blinkt die rote LED. Die IP-Adresse von WAGO ist weg, ich muss erneut Gerätename für WAGO zuweisen, dann in CPU laden, der Fehler ist weg. Woran liegt das?

    Mfg
    Zitieren Zitieren Profinet HW Konfiguration Gerätenamen vergeben (Busfehler)?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    der Slave bekommt die IP im Hochlauf von der CPU zugewiesen. Kann es sein dass dieser den Gerätenamen nicht behält wenn ausgeschalten wird?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Gerätename  

  3. #3
    kfz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo André,
    Warum bei Siemens I/O Geräte ist nicht so, wenn ich auschalte und dann wieder einschalte, bekomme ich kein Busfehler?

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kann es sein dass für die WAGO-Geräte auch zusätzlich ein Speichermedium benötigt wird wo die Config draufsteht? Bei Siemens wird die 64K-Karte auch extra benötigt.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Gerätename  

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Im Moment würde ich ja fast behaupten wollen, das die DIP-Schalter am Wago-Koppler nicht auf "Off" stehen.
    Das heißt: der Koppler bekommt beim Hochlauf den Namen der mit den DIP-Schalter vorgegeben wird, diesen überschreibst du dann hinterher wieder.

    P.S. Handbuch Seite 72

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    kfz (08.11.2012)

  7. #6
    kfz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Manuel,
    ja, dank für deine Hilfe. Die DIP-Schalter steht vorher auf "ON", jetzt habe ich den auf "Off" geschaltet, dann kommt kein Busfehler mehr. Dank!!!!

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration einer Master-Slave Konfiguration
    Von Aeppel713 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:00
  2. SPS dynamisch ne IP vergeben?
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:47
  3. Eingangswort Doppelt vergeben ?
    Von hightower777 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:02
  4. Teilenr. vergeben
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:47
  5. Profinet HW Konfiguration (Busfehler)???
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •