Eine S7 315 + zwei identische TP 377 (TP Adresse auslesen)

Taddy

Level-2
Beiträge
291
Reaktionspunkte
34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Zwei TP 377 (WinnCC flexible) und eine SPS S7 315. Alle Teilnehmer im Ethernet-Bus.

  1. Beide TP haben 100% identisches Programm (außer eigener IP)
  2. Beide TP sind immer online
  3. Beide TP greifen auf identische DB in der S7 zu
Wie kann man erkennen, von welchem TP gerade ein Befehl gekommen ist?
Kann ein TP eigene Adresse mitschicken?
 
Zuerst: mit "TP 377" meinst Du ein MP377?
Dann: Das CPU-Programm kann es normalerweise nicht erkennen. Es sei denn, die Visu in den MP377 ist extra so programmiert, daß eine eigene Kennung mitgeschickt wird - was ich aber eher nicht glaube. Man müßte das WinCCflexible Projekt sehen. Ist Dir irgendeine Bedien-Verriegelung zwischen den MP377 aufgefallen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann mit etwas Beschwer es so programmieren, das wenn auf den eine HMI ein Benutzer einloggt, wird automatisch auf den andere HMI den Benutzer ausgeloggt.
Es wird von den SPS gesteuert, und dadurch erkennt den SPS auch welchen HMI eingeloggt ist.
 
Man kann mit etwas Beschwer es so programmieren, das wenn auf den eine HMI ein Benutzer einloggt, wird automatisch auf den andere HMI den Benutzer ausgeloggt.

Gute Idee, ich würde aber das Einloggen eher sperren, anstelle den anderen rauszuschmeißen.
Über Bereichszeiger/Steuerauftrag sollte sich das realisieren lassen.
 
Hi,

ich würde eher eine Variable von dem MP, wo gerade gesteuert wird, mit jeder Funktion mitsteuern, und dann das Andere mit Bedienbarkeit sperren.
Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich würde eher eine Variable von dem MP, wo gerade gesteuert wird, mit jeder Funktion mitsteuern, und dann das Andere mit Bedienbarkeit sperren.
Mfg

Wie machst du das bei z.B. 50 Schaltflächen und 100 E/A-Feldern?
Wann wird das Sperrbit zurückgesetzt?

Ich habe das mal bei 3 Panel über ein Untermenu praktiziert, bei Bildaufruf Sperrbit setzen, bei zurück wieder rücksetzten.
Ist aber nur bedingt geeignet.

MfG MK
 
Hi,

bei jeder Taste wird nur ein Bit während Taste gedruckt gesetzt und bei loslassen zurückgesetzt.
Ist dieses Bit sperrt bei high die Anderen Tasten im anderen MP.

Genauso umgedreht mir einen Anderen Bit.

(also nur 2 Bits)

Gruß
 
Hallo,

bei allen "Ideen" bedenkt, daß laut Aussage des TE auf allen Panels 100% die gleiche Software drauf ist. Dann sind selbstverständlich auch die Bereichszeiger und Steuerungsaufträge gleich, und extra mitgesendete Bits sind auch gleich. Wie sollen dann mit Standard-Mitteln die anderen Panele gesperrt werden, ohne sich selbst zu sperren ... Alles was das eine Panel tut, tut auch das andere Panel.

Bei 100% gleichem WinCCflexible Projekt auf den Panels kann ich mir nur eine Lösung vorstellen, wo über je Panel unterschiedliche INI-Datei oder ähnliches die flexible-RT seine eigene Identität kennt und jedes Panel trotz gleicher Software dann anders reagiert bzw. andere Steuerungs-Adressen benutzt. Es wird garantiert nicht so etwas sein, wo bei jedem Tastendruck oder jeder Eingabe ein extra-Bit mitgesendet wird :rolleyes: - das ist erstens viel zu aufwendig und zweitens funktioniert es nicht zuverlässig. Es müsste eher eine generelle Lösung mit Sperrung der anderen Panels sein, die dürfte einem Bediener aber nicht verborgen bleiben.

Vielleicht meldet sich der Fragesteller Taddy ja nochmal ...
Mich würde außerdem interessieren, warum der TE wissen will, von welchem Panel eine Bedienhandlung kam. Ist dieses Wissen für irgendetwas wichtig? Vielleicht gibt es für sein eigentliches Ziel schon Lösungen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

bei jeder Taste wird nur ein Bit während Taste gedruckt gesetzt und bei loslassen zurückgesetzt.
Ist dieses Bit sperrt bei high die Anderen Tasten im anderen MP.

Genauso umgedreht mir einen Anderen Bit.

(also nur 2 Bits)

Gruß

Viel zu aufwendig und gefährlich!!!.
Bedenke: auf dem einen Panel wird zu Wartungszwecken ein Antrieb in Richtung A gestellt (zB Zylinder) und nun lässt der Bediener die Taste los.
Am anderen Panel wundert sich ein Werker und schaltet nun die Automatik ein...

@PN/DP
Da ist was dran.
Wäre interessant was bei einem Steuerungsauftrag passiert, z.B. auslesen Bildnummer od. Benutzer , was wird dann in der SPS stehen?
Ich hatte MobilePanels, die haben ja ne BOX-ID.
 
Wäre interessant was bei einem Steuerungsauftrag passiert, z.B. auslesen Bildnummer od. Benutzer , was wird dann in der SPS stehen?
In der SPS steht danach die Info von dem Panel, welches zufällig zuerst den Steuerungsauftrag erkannt hat.
Bei großem Zufall steht zuerst die Info von dem einen Panel und kurz danach die Info von dem anderen Panel drin ...

Harald
 
Zurück
Oben