Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kommunikation einer S7-300 zur dezentralen Peripherie (ET200Sen)

  1. #11
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn es möglich ist, würde ich Anlagenperipherie vom Rest trennen. Du hast ohnehin 2 CP's.
    Hilft mal enorm bei Fehlersuche.

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von absoluterbeginner Beitrag anzeigen
    Wie nennt man denn die Verbindung zwischen dem CP der neuen S7-300 und der bestehenden S7-300 wenn ich dem CP eine IP-Adresse des anderen (bestehenden) Netzwerkes zuordne?
    "S7-Verbindung" - wenn Du den Baustein GET benutzen willst. Ganz genaue Bezeichnung: "einseitig projektierte S7-Verbindung"

    Projektiere in NetPro eine "S7-Verbindung" mit unspezifiziertem Partner, die Partner-Adresse ist die IP der vorhandenen S7-300, die IP-Adresse des CP343-1 muß aus dem selben Netz wie der Partner sein. Laß Dir eine IP vom Administrator des vorhandenen Netzes zuteilen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    absoluterbeginner (12.11.2012)

  4. #13
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, bin gerade dabei das mal in NetPro zu konfigurieren....klappt noch nicht so richtig ....wenn ich was fertig habe stelle ich mal ein Bild dazu rein.

  5. #14
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Iwie komm ich mit NetPro überhaupt nicht klar, die S7-300 hab ich eingefügt und die CPs auf die Racks gesteckt. Aber:

    - Wie lege ich ein Profinet I/O Netzwerk an?
    - Wie kann ich eine ET200S einfügen?

  6. #15
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    NetPro ist für S7-Verbindungen bzw TCP bzw. whatever-Verbindung.

    Ein PN I/O Controller wird in der HW-Konfig konfiguriert. Suche mal nach "Getting Started" zu diesen Thema, da ist alles Schirtt für Schritt erklärt.

    Hast du schonmal ein Profibus-DP System aufgebaut? Das ist ziemlich analog zu deinem Problem.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Deltal für den nützlichen Beitrag:

    absoluterbeginner (12.11.2012)

  8. #16
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe es jetzt doch schon fast hinbekommen, mein aktueller Stand ist:
    Screenshot Steuerungsaufbau NetPro.JPG
    Screenshot Steuerungsaufbau 2 NetPro.JPG

    Was jetzt nicht funktioniert ist, dass sich die LWL-Eingänge des Switches nicht mit den LWL-Eingangen der IM151-3PN FO verbinden lassen.
    NetPro "sagt": "Die Verschaltung ist aufgrund unterschiedlicher Medientypen nicht möglich!"
    Woran liegt das? :/ Liegt das daran, dass noch irgendein Koppler von Kupfer zu LWL nach dem Switch nötig ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von absoluterbeginner (12.11.2012 um 15:06 Uhr)

  9. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zu Deinen Projektierungs-Fragen ist dieses Handbuch Dein Freund:
    Hardware konfigurieren und Verbindungen projektieren mit STEP 7 V5.5
    Hardware konfigurieren und Verbindungen projektieren mit STEP 7 V5.4
    (das Handbuch ist ziemlich sicher schon auf Deinem PG installiert, bei mir unter Start > SIMATIC > Dokumentation)

    PROFINET-IO-System
    * in HW Konfig rechter Mausklick auf die PN-IO-Schnittstelle der CPU > PROFINET IO-System einfügen
    * dann aus dem Katalog PROFINET IO > I/O > ET200S > Deine IM151.. auf die Linie des PROFINET-IO-System ziehen
    * dann Deine gewünschten I/O-Module in die IM151.. stecken

    Zum Topologie-Editor in NetPro kann ich nichts sagen, doch ich glaube, da gehört keine Verbindung zu Deine "Zweite Steuerung" hin, weil diese ja nicht zum Profinet-IO-System gehört. Die "Zweite Steuerung" sollte in Deinem Projekt überhaupt gar nicht als Station auftauchen - die hat doch ein eigenes Step7-Projekt mit eigener HW Konfig.

    S7-Verbindung
    * in NetPro die CPU Deiner S7-315-Station markieren
    * dann unten in der Verbindngstabelle in einer freien Zeile in das Feld "Lokale ID" doppelklicken
    * es erscheint der Dialog "Neue Verbindung einfügen"
    * hier nun bei Typ "S7-Verbindung" und bei Verbindungspartner "(unspezifiziert)" auswählen und [OK]
    * in den nun erscheinenden Eigenschaften der S7-Verbindung die IP-Adresse des Partners "Zweite Steuerung" eintragen, dabei kannst Du dem Partner "unspezifiziert" gleich eine sprechende Bezeichnung geben
    * bei Adressdetails die Einstellungen für den Partner kontrollieren auf: Rack 0 und Steckplatz 2 und Verbindungsressource(hex) 03
    * [v] "Aktiver Verbindungsaufbau" muß natürlich aktiviert sein, weil es ja eine einseitige Verbindung ist

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #18
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, die Et200Sen habe ich soweit eingerichtet.

    Aber wenn ich die CPU der "Erste Steuerung" mit der CPU der "Zweite Steuerung" über die S7-Verbindung verbinde ist doch auch wieder der CP überflüssig oder?

  11. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von absoluterbeginner Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die CPU der "Erste Steuerung" mit der CPU der "Zweite Steuerung" über die S7-Verbindung verbinde ist doch auch wieder der CP überflüssig oder?
    Wenn Dir das Einrichten der S7-Verbindung in NetPro ohne den CP fehlerfrei gelingt, dann höchstwahrscheinlich ja.

    Darf ich Dich nochmal auf meinen Beitrag #7 verweisen? Eine S7-Verbindung CPU-CPU ohne den CP343-1 geht nur, wenn
    1) CPU "Erste Steuerung" und CPU "Zweite Steuerung" mit dem selben Netz verbunden sind (Dein neuer Switch mit dem vorhandenen Netz verbunden wird) und
    2) die IP-Adressen beider CPU aus dem selben IP-Netzbereich sind.
    Trifft eine der beiden Bedingungen nicht zu, dann benötigt "Erste Steuerung" den CP343-1 um ein Bein im Netz von CPU "Zweite Steuerung" zu haben und die S7-Verbindung muß über diesen CP laufen.

    Harald
    Geändert von PN/DP (12.11.2012 um 23:57 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. #20
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube ich habe Ihren letzten Post falsch verstanden. Wenn ich die CPU anklicke und unter "Lokale ID" eine S7-Verbindung zur CPU der "Zweite STeuerung" aufbaue läuft das über den CP und nicht über die CPU obwohl ich vorher zu einstellen der S7-Verbindung (CP-> CPU "Zweite Steuerung")die CPU der "Erste Steuerung" anklicken muss. Ist das richtig?
    Geändert von absoluterbeginner (13.11.2012 um 06:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 17:28
  2. Peripherie Schnittstelle einer Sinumerik 840D
    Von Pfenno im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 17:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:26
  4. Gigabit-Kommunikation mit einer S7-300
    Von jach0012 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 17:26
  5. hilfe zur Fernwartung einer S7-300
    Von marc core im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •