Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: daten von s7 über ethernet auf PC mitschreiben

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    folgendes Problem: ich hab eine s7-300 mit cp für ethernet.
    der kunde möchte nun aus einem datenbaustein werte als protokoll auf einem pc mitschreiben. möglichst als excel oder ascii daten.
    nun meine frage: Wie realisiere ich diese problemstellung?

    vielen dank für eure hilfe.
    Zitieren Zitieren Gelöst: daten von s7 über ethernet auf PC mitschreiben  

  2. "Hallo,
    schau Dir mal ACCON-AGLink an, oben im Link von Deltalogic, aber um ein bißchen VBA wirst Du wohl nicht drumherumkommen. Kostenlos ist Libnodave von Zottel, aber auch da gilt VBA ist minimum."


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    schau Dir mal ACCON-AGLink an, oben im Link von Deltalogic, aber um ein bißchen VBA wirst Du wohl nicht drumherumkommen. Kostenlos ist Libnodave von Zottel, aber auch da gilt VBA ist minimum.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #3
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem eine ähnliche Aufgabe. Dort ging es um Daten, die mit dem IBH-Link ausgelesen worden sind. Die DAten wurden dann als .CSV DAtei auf die Festplatte geschrieben.

    Das Programm wurde mit vb.net erstellt.
    Gruß
    Heinz

  5. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Wenn der CP ein 343-1IT ist, kann man relative leicht mit einem freeware/shareware FTP server ASCI Daten zwischen SPS und PC hin und her schieben. Ich benutze CesarFTP und es scheint ziemlich zuverlässig zu sein.

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von otto999
    hallo,
    folgendes Problem: ich hab eine s7-300 mit cp für ethernet.
    der kunde möchte nun aus einem datenbaustein werte als protokoll auf einem pc mitschreiben. möglichst als excel oder ascii daten.
    nun meine frage: Wie realisiere ich diese problemstellung?
    vielen dank für eure hilfe.
    Mit go*PLC kann man Daten aus einer SPS direkt in Excel übernehmen.
    Einfach die go*PLC-Komponente ins Excel-Arbeitsblatt einfügen, dann im Konfigurationsdialog die Verbindung zur SPS einstellen (z.B. S7-Funktionen) und die Konfigurationsdatei (mit den benötigten Prozessvariablen) angeben, die vorher mit dem go*PLC-Tool "S7-Projektimport" direkt aus dem S7-Projekt (Simatic-Manager) erstellt wurde. Nach dem Start werden alle Änderungen von den konfigurierten Prozessvariablen per Ereignis an Excel geliefert.
    Code:
    Private Sub goPLC1_OnNewValue(ByVal sequence As Long, ByVal variable As String, data As Variant)
        Tabelle1.Cells(1,1) =  variable 
        Tabelle1.Cells(1,2) =  data
    End Sub
    Es gibt eine kostenlose Demoversion zum Ausprobieren.


    --------------------------------------
    Langner Communications AG
    Eulenkrugstraße 27
    D-22359 Hamburg
    Tel.: 040-60 90 11-0
    Fax: 040-60 90 11-11
    info@langner.com
    http://www.langner.com
    -------------------------------------
    Zitieren Zitieren Re: daten von s7 über ethernet auf PC mitschreiben  

Ähnliche Themen

  1. Daten über Ethernet aus S7 auslesen
    Von arcis im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:08
  2. S5 - Daten mitschreiben
    Von schlumpf70 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 23:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:46
  4. Daten von SPS über Ethernet 2
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 07:17
  5. Daten von SPS über Ethernet
    Von lbuenger im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •