Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie macht man ne Verzoegerungszeit im OB21,OB22

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hab hier einen Kommunikationsprozessor
    der in einer S5-115U CPU941B steckt.
    In den Anlauf-OBs ist wird ein FB249 SYSNCHRON aufgerufen.
    Nur hab ich das Problem, dass es mit dem Synchron nicht in jedem Hochlauf klappt. Baugruppe hat eine SYNC-LED und die bleibt dann aus.
    Nach erneutem Spannung aus/ein klappt es dann aber trotzdem.

    Habe bei INAT angerufen und die meinten ich solle ne Verzoegerung im OB21,OB22 einbauen, damit die CP hochgelaufen ist, bevor die SPS Synchron bearbeitet.

    Wie macht man dass denn? Kann ich da im OB 21,22 nen normalen Timer starten und einfach als
    U Txx
    SPB FB249

    oder muss ich da so ne Schleife machen ala

    Rechne: 65000-1,
    wenn nicht 0, springe zum Rechne

    wobei man bei 2ter Methode ja die Zeit nicht weiss.
    Zitieren Zitieren Wie macht man ne Verzoegerungszeit im OB21,OB22  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    im DB1 kannst du unter 'RDLY' eine Anlaufverzögerung zwischen 0 und 65535ms angeben. Sie verzögert den Programmstart nach Netzwiederkehr.

    Im OB21/22 würde ich einen Timer starten und eine Schleife laufen lassen, bis der Timer abgelaufen ist. Der Timer müsste zum Starten zweimal aufgerufen werden, einmal mit VKE=0 und danach mit VKE=1 wegen der notwendigen Flanke.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Wer macht da mit?
    Von mariob im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:44
  2. OB21 und OB22
    Von Szina im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 17:39
  3. OB21 Und Merker setzen
    Von Falcon4 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 17:20
  4. Was macht SCL denn da mit dem AR2?
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 10:03
  5. anlauf mit reset - ob21 ??
    Von themaxxx im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •