Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Http-get

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich hab mal wieder eine Aufgabe, die ich ziemlich gut für das Forum halte!

    Ich muss mit einer IM151-8 PN/DP und/oder einen IPC477c WinLC RTX einen HTTP-GET-Befehl ausführen.

    Beispiel:

    Ich schreibe: http://IP_DES_PARTNERS/DO?A=GIB_DEN_STATUS
    Und bekomme als RESPONSE einen Statuscode.

    Für diese Anwendung benötige ich die Funktionalität für die S7.
    Meine erste Anlaufstelle waren die LIBs von Siemens -> nix gefunden.

    Dann habe ich bei Oscat geschaut -> Geil gibt genau das was ich brauche, ABER die Network-LIB gibt es NICHT für Siemens (Warum Dalbi? )

    Dann hab ich überlegt ob jemand im Forum was dazu kennt -> Beitrag tippe ich gerade

    Parallel schaue ich mir mal an, wie dieser HTTP-GET aufgebaut ist (Oscat-Source) und werde es möglicherweise schaffen, dies auf Siemens zu übernehmen (Bin jetzt aber mal nicht sooo optimistisch)

    Das Beste wäre ein fertiger Baustein, bei dem ich die Eingänge SEND und URL habe, und den Ausgang RESPONSE.

    Mehr brauche ich für den Spass nicht wirklich

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Grüße

    Marcel
    Zitieren Zitieren Http-get  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    als ich vor dem Problem stand, RSS-Feeds auf meiner Wago auszuwerten (damals gab's bei Oscat auch noch nichts in der Richtung), habe ich mir einen Proxy auf dem Rechner installiert ( http://www.buerschgens.de/Prox/ ) und da mal geschaut, was zwischen Browser und Webserver hin- und her ging. So eine Anfrage kann dann beispielsweise so aussehen:
    Zieladresse:
    Anfrage:
    Get /auswahl/spruch/rss/heute/rss.xml HTTP/1.1$NHost: www.homepageservice.vossweb.info$N$N
    würde dann die Anfrage zum Download der Datei http://www.homepageservice.vossweb.i.../heute/rss.xml ergeben. (Ist im Moment aber nicht erreichbar). Bei der Antwort kommt mit etwas Glück auf Zeichen 9 bis 11 der http Statuscode zurück (z.B. die legendäre 404)

  3. #3
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich spiele schon mit dem Gedanken mit Wireshark ein wenig zu sniffen, aber irgendwie fehlt da noch die Lust zu!

    Interessant ist, wie so ein HTTP-GET verpackt ist, (UDP, TCP, PORT?)... ich schätze mal TCP 80... aber sicheres habe ich nicht gefunden.

    Grüße

    Marcel
    Geändert von Matze001 (19.11.2012 um 22:40 Uhr) Grund: UDP durch TCP ersetzt

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    TCP Port 80

  5. #5
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    meinte auch TCP Ist schon spät... wird geändert.

    Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich bei siemens ein TCP-Datenpaket schicke... bei Codesys sehr einfach!

    Grüße

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Ergänzung:
    o.a. Proxy starten, im Browser den Proxy aktivieren (Standardeinstellungen localhost...). Haken raus bei "active filter", dann im Logfenster schauen was rausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    meinte auch TCP Ist schon spät... wird geändert.

    Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich bei siemens ein TCP-Datenpaket schicke... bei Codesys sehr einfach!

    Grüße

    Marcel
    Dazu sollte dir das Programm von mir auf Basis des Siemens-Beispiels von deren Homepage evtl. weiterhelfen. Verbindung aufbauen, in das Sendefach die Anfrage eintragen und Sendstart auf True. Aber wie gesagt, ist noch ungetestet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    @Ralle: Ja das wäre ein Plan! Werde ich mal testen, aber so wie es aussieht muss ich den Spass aufs Frühjahr verschieben (Weihnachten ist ne Scheiss Zeit für sowas).
    @Obercheffe: Sniffen bekomm ich schon hin... Daran wird es sicher nicht scheitern. Jetzt gucken wir mal was so bei rum kommt

    Weitere Vorschläge (Gern auch fertige und getestete Bausteine ) sind dennoch willkommen!

    Grüße

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. HTTP URL auswerten
    Von damiche im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 19:22
  2. HTTP request vom Panel
    Von Pinmaster im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:54
  3. http://www.heatball.de/
    Von IBFS im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 23:51
  4. http://www.s5shop.com/
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •