Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit die Aufgabe einen Portalroboter mit 3 Achsen wieder in Betrieb zu nehmen, leider handelt es sich dabei um ein älteres Modell und da ich im Bereich SPS noch recht unerfahren bin tue ich mich mit der Software doch recht schwer.

Die Motoren werden über 3 compax 2500-s geregelt, das ganze wird von einer Simotion c 230-2 Gesteuert.

Bisher habe ich im Simotion Scout die 3 compax Servosteuerungen mit Hilfe von GSD-Dateien eingerichtet, allerdings werden diese natürlich nur als DP-slave erkannt. Das Ansprechen der Motoren funktioniert auch problemlos.

Hier kommt mein Problem: Ich habe von Hauser einiger Funktionsbausteine in S7 die bei der Steuerung der Motoren helfen sollen, ich könnte auch alle Parameter per Hand Programmieren, also meine eigenen Funktionbausteine basteln, allerdings wäre das extrem aufwendig. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich die Funktionsbausteine in denn Simtion Scout integriert so das ich diese ausserhalb des Simatic Managers verwenden kann?

Fürs Tipps wäre ich sehr dankbar!