Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: S7 Anlage ohne Dokumentation / Sofware backup

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einen wunderschoenen Tag in die Runde,

    ich muss bald nach Indien und habe ein riesen Problem jetzt.
    Die Anlage (HVAC mit einer S7 steuerung) wurde vor Jahren abgenommen. Der Kunde will jetzt den ganzen Kram erweitern.

    Er sagt, er hat keine Doku..Backup hat er auch nicht...Mit welchem Simatic S7 Software die Anlage programmiert wurde weiss der Kunde auch nicht..

    Wie soll ich denn vorgehen???

    Sagen wir mal so, wenn ich die SPS Version haette (s7 300 mit Firmware xx zb) dann kann ich halt eine S7 software ( was zur SPS passt) einsetzen damit ich einen Auszug online bekomme...???

    ABER im online Backup gibt es weder Kommentare noch Beschreibungen...** sch...SI***

    Habt Ihr einen Vorschlag..? ich bin euch dankbar


    Liebe Gruesse

    Wix
    Zitieren Zitieren S7 Anlage ohne Dokumentation / Sofware backup  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Naja, laden kannst Du mit "Station laden in PG".
    Kommentare sind dann keine dabei.

    Wie Du vorgehen sollst?
    Frag den, der diesen "wunderbaren" Auftrag an Land gezogen hat.
    Im Prinzip kannst Du da nur verlieren....

    ... vielleicht kann der Kunde einen AG-Abzug machen und Dir vorab schicken....
    Mit einer Hardwaredoku könntest Du zumindest mal Eingänge und Ausgänge mit Klartext versehen.
    Je nach Programmgröße, Stil und Komplexität wird es schon einige Tage bis Wochen dauern bis das alles nachdokumentiert ist.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    WIX (20.11.2012)

  4. #3
    WIX ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    danke erst mal fuer deine Antwort.

    Ein Online Auszug ist schlimmer als chinesisch..

    Der Lieferant existiert nicht mehr (wuerde mich nicht wundern, wenn man nur Muell liefert)...

    Gruss

    Wix

  5. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WIX Beitrag anzeigen
    Die Anlage (HVAC mit einer S7 steuerung) wurde vor Jahren abgenommen. Der Kunde will jetzt den ganzen Kram erweitern.
    OT: warum HVAC mit SPS realisieren hab ich nie verstanden. Da gibts spezielle Systeme dafür, damit ists viel fixer gemacht,

    Aber zum Problem: Evtl. kannst Du die Erweiterungen unabhängig zum bestehenden Programm realisieren. Z.B. zusätzliche ET für die Hardware, Software in zusätzlichen Bausteinen usw. Wenn die Erweiterung aber zu stark mit dem bestehenden System verknüpft sind (z.B. in bestehende Lüftung noch ne Kühlung integrieren) kanns schon aufwendig werden.

    Viel Spass.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    WIX (20.11.2012)

  7. #5
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WIX Beitrag anzeigen
    Der Kunde will jetzt den ganzen Kram erweitern.
    Er sagt, er hat keine Doku..Backup hat er auch nicht...Mit welchem Simatic S7 Software die Anlage programmiert wurde weiss der Kunde auch nicht..

    Sagen wir mal so, wenn ich die SPS Version haette (s7 300 mit Firmware xx zb) dann kann ich halt eine S7 software ( was zur SPS passt) einsetzen damit ich einen Auszug online bekomme...???
    Um den Simatic Manager brauchst du dir, denke ich, die wenigsten
    Sorgen machen. Ein AG-Abzug geht unabhängig von Firmware und
    Ausgabestand mit dem das Programm erstellt wurde.
    Grössere Probleme sehe ich da beim Panell, was ist denn da verbaut
    und womit wurde es projektiert?

    Natürlich ist die komplette Ausgangsituation Mist.
    Wie umfangreich ist denn diese Umbauaktion?
    Ein paar Ventile oder Anzeigelampen kann man wahrscheinlich
    auch unter diesen Umständen dazufummeln, wenn das aber
    tiefgreifende Änderungen sind wird das kein Spass.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paul für den nützlichen Beitrag:

    WIX (20.11.2012)

  9. #6
    WIX ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    OT: warum HVAC mit SPS realisieren hab ich nie verstanden. Da gibts spezielle Systeme dafür, damit ists viel fixer gemacht,

    Aber zum Problem: Evtl. kannst Du die Erweiterungen unabhängig zum bestehenden Programm realisieren. Z.B. zusätzliche ET für die Hardware, Software in zusätzlichen Bausteinen usw. Wenn die Erweiterung aber zu stark mit dem bestehenden System verknüpft sind (z.B. in bestehende Lüftung noch ne Kühlung integrieren) kanns schon aufwendig werden.

    Viel Spass.
    Die Anlage ist mindestens 10 Jahre alt...Wieso der Kunde das gemacht hat??? Ehrlich gesagt, es sind Sachen die ich als arme Sau** nicht beeinflussen kann..

    Das mit der Erweiterung waere einfacher wenn es vom alten System UNABHAENGIG waere..Die Erweiterung wird allerdings von Signalen ( im alten Programm ) gesteuert: Z.B einige "Fire Damper" muessen bei einem ESD1, ESD_X....zugemacht werden.

    Gruss und danke

    Wix

  10. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, fang mit einem AG-Abzug und dem Stromläufer an.
    Es hilft nichts, auch bei großen unangnehmen Dingen muss man an einer Ecke anfangen.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    WIX (20.11.2012)

  12. #8
    WIX ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    U


    Wie umfangreich ist denn diese Umbauaktion?
    Ein paar Ventile oder Anzeigelampen kann man wahrscheinlich
    auch unter diesen Umständen dazufummeln, wenn das aber
    tiefgreifende Änderungen sind wird das kein Spass.
    Das steht noch in den Sternen....Ich warte darauf bis der Koenig Kunde mir ein Feedback gibt.
    Die Software version der Projektierung waere auch ein Problem..Man kann halt nicht 2 verschiedene Version in eine Steuerung mischen ''Gruebel**

    Gruss und Danke

    Wix

  13. #9
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WIX Beitrag anzeigen
    Das steht noch in den Sternen....Ich warte darauf bis der Koenig Kunde mir ein Feedback gibt.
    Die Software version der Projektierung waere auch ein Problem..Man kann halt nicht 2 verschiedene Version in eine Steuerung mischen ''Gruebel**

    Gruss und Danke

    Wix
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du 2 Versionen mischen?

    1. Es muss doch im Vorfeld geklärt sein, was eigentlich gemacht werden soll,
    bevor so ein "toller" Auftrag angenommen wird. Oder sagt dein Chef: Wir schicken
    da mal jemand runter, und dem erklärt Ihr dann was Ihr wollt?"

    2. Ich gehe mal davon aus dass, die Anlage Panell hat.
    Wenn das 10 Jahre alt ist, ist es wahrscheinlich mit PRO TOOL gemacht.
    Du kannst das Projekt nicht aus dem Panell auslesen, und wenn doch, dann kannst
    du es NICHT bearbeiten / ändern
    Geändert von Paul (20.11.2012 um 17:26 Uhr) Grund: NICHT eingefügt

  14. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich verstehe den Eingangspost schon nicht, und alles weitere eigentlich immer weniger.
    Sagen wir mal so, wenn ich die SPS Version haette (s7 300 mit Firmware xx zb) dann kann ich halt eine S7 software ( was zur SPS passt) einsetzen damit ich einen Auszug online bekomme...???
    und das:
    Die Software version der Projektierung waere auch ein Problem..Man kann halt nicht 2 verschiedene Version in eine Steuerung mischen ''Gruebel**
    Sagt mir und jedem der sich ein wenig auskennt, das du von Step7 so plus minus null Ahnung hast.

    Das du noch nicht mal weißt, welches Baugruppenspecktrum verbaut ist, ist auch sehr bedenklich,
    und sollte im Unterschied zu unendlich vielen Detailproblemen ja auch ziemlich leicht zu klären sein.
    Da heute ja quasi jeder auf dem Planeten mit einem Mobilofon mit Kamerafunktion rumrennt ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    ducati (21.11.2012)

Ähnliche Themen

  1. SIL2 Not-Aus ohne SPS und ohne Relais?
    Von mebe90 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:07
  2. S7 Dokumentation
    Von ssound1de im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:06
  3. Dokumentation
    Von ich68 im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:08
  4. CX1000-Zugriff mit Delphi ohne TwinCat und ohne Modbus
    Von jank-automation im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 09:50
  5. Dokumentation
    Von beilo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •