Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Micromaster+Starter

  1. #11
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tag zusammen,

    ich fange jetzt die Tage an den hier so geliebten *g* Micromaster 420 zum Laufen zu bringen (zumindest versuche ich das unter Zeitdruck ).

    Wenn ich all das hier so lese: ein Vorschlag:

    Ihr helft mir und ich stelle hier dem Forum eine Art "Kochrezept" zur Verfügung, wie man dem Micromaster zu bedienen hat. Jeder kann das dann nutzen, erweitern und wir haben alle etwas davon?

    Meine Aufgabe:
    - Ansteuerung über 0-10V Signal
    - 5 Geschwindigkeiten müssen aus WinCCflex aktivierbar sein
    - Handbetrieb per Tasteneingabe im Betrieb

    (ich hoffe also nichts so schweres ? *g*)

    Gruß

    Martin
    Zitieren Zitieren ich habe das noch vor mir :-)  

  2. #12
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    parameter 700 auf 2 (klemmleiste)
    parameter 1000 auf 2 (Analogsollwert)

    im hmi eine textliste mit 5 sollwerten hinterlegen.

    auf hand umschalten, und über bop/aop steuern geht so nicht da parameter 700 dann auf 1 stehen muss.

    imho.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #13
    Anonymous Gast

    Standard

    Über Profibus wäre das ganze viel, viel einfacher. Ich hab mir da nen FB geschrieben, dem du einen einfachen Steuerwort und Sollwert (0..100%) vorgiebst. Ich habe das ganze für den Ppo Typ 1 geschrieben (4Worte PKW und 2 Worte PZD). Schick mir deine Mail und du bekommst die FB's und UDT's die du benötigst. Ich habe sogar den FB für die PKW Kommunikation selber geschrieben, damit ist es auch im Fehlerfall ohne Probleme die Fehlernummer auszulesen. Und jetzt das Gute: Alles in FUP (zwei kleine Ausnahmen in AWL, da der SFC14 und SFC15 mit ner WinRTX und nur zwei Wörtern nicht funktionieren) und ungeschützt, so dass jeder nach Lust und Laune ändern kann.
    Starter ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zum Teil können alte Projekte nich konvertiert werden.
    Zitieren Zitieren Mm420  

  4. #14
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja das Angebot mit dem FB nehme ich doch gerne an:

    Martin.Ohlig@web.de

    Gruß und Dank im Voraus

    Martin

    P.s
    ich bekomme die Tage noch weitere gute Hilfe. Ich schreib mal etwas zusammen uns poste es hier
    Zitieren Zitieren *g* na dann mal los  

  5. #15
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    hab ich eigentlich schon erwähnt, dass du einige bausteine für den mm4xx auch auf meiner hp findest?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #16
    Anonymous Gast

    Standard

    @ Volker
    Ich will deine Arbeit ja nicht anzweifeln. Aber wenn du jemandem helfen willst, dann solltest du deine Bausteine nicht schützen. Vielleicht bist du ja auch mal drauf angewiesen deine "Bausteinschnittstelle" an deine Bedürfnisse anzugleichen. Ich hab mir deine PKW Kommunikation mal angeschaut - ich meine das funktioniert bei mehreren Aufrufen so nicht. Meiner Meinung nach fehlt die Kommunikationsverriegelung...

    Gruß Christian

  7. #17
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    [quote="Meiner Meinung nach fehlt die Kommunikationsverriegelung...

    Gruß Christian[/quote]

    ja, da hast du recht. wenn ich mehrere parameter lesen/schreiben wil steuer ich das von aussen über den enable.

    sollte ich noch in dem projekt vermerken.
    kann ja keiner sonst wissen der nicht weiss wie man sich den anschauen kann.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #18
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @xhasx
    Volker stellt deine offenen Bausteine sicher gerne auch auf seine Homepage, oder schick sie an mich und ich stell sie auf meiner, natürlich unter deinem Namen oder Pseudonym zum Download bereit.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Sinamics micromaster starter v4.2 hf1 - bluescreen
    Von seppi82 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 04:42
  2. S71200 Starter Kit 2
    Von Simatic92 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:42
  3. Starter und Micromaster 420
    Von Paul im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:53
  4. Starter
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:37
  5. S7 300 Starter Kit
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •