Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Probleme mit 2 Laptops im gleichen Profinet

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sind die Computernamen Eurer PG unterschiedlich und einmalig im Netzwerk?

    Der Computername muss den DNS-Konventionen genügen, d.h. max 127 Zeichen (nur Buchstaben A-Z, Ziffern, Bindestrich "-", Punkt), keine Umlaute, darf nicht mit Ziffer beginnen, darf nicht mit Bindestrich beginnen oder enden, darf nicht mit "port-nnn-" beginnen (n=Ziffer), max 63 Zeichen zwischen Punkten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es sind nur die PGs, die sich gegenseitig rauskicken. Die Rechner haben auf jeden Fall eindeutige und gültige Namen.
    Der Effekt tritt auch dann auf, wenn nur eine CPU, ein Scalance und ein weiterer Teilnehmer vorhanden sind.
    Wenn wir beide versuche online zu gehen, kickt derjenige, der als zweiter verbindet, den ersten raus.
    Bei einer CPU reicht es ja, wenn ein Rechner dranhängt,aber bei 7 CPUs will ich bei der Inbetriebnahme ja nicht jede Station einzeln drannehmen, dafür sind wir ja zu zweit dran. Wenn die Anlage beim Kunden steht, kann es auch sein, daß 2 Programmierer in der gleichen Linie online gehen wollen.
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  3. #13
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Habt Ihr schon mit den Einstellungen der "PG/PC-Schnittstelle" im SIMATIC-Manager gespielt?
    z. B. "Fast Acknowledge", "IE-PG-Zugang", ...
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  4. #14
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Hi Knut,

    konntet Ihr das Problem lösen?
    Wenn ja, woran hat's gelegen?
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #15
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo, bin leider länger nicht on gewesen.

    Kurzes Update: nein, konnte das Problem noch nicht lösen, werde unsere IT mal drauf ansetzen, hab da aber nicht viel Hoffnung...

    Fortsetzung folgt...
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  6. #16
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Wie haben Sie die TCP/IP PG/PC Schnitstelle eingestellt? Auf TCP/IP(Auto) gib es bei mir immer probleme aber auf TCP/IP - ohne Auto arbeid dass ohne problems und gibt es auch keine problems mit 2 oder merdere PC's an ein netwerk.

    Joop

  7. #17
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Bei mir war mal auch so ein Problem. Die Lösung dazu war, das alle ihre Autoerkennung der Netzwerkgeschwindigkeit ausgeschaltet haben (Netzwerkkarteneigenschaften) und feste auf 100MBit Full gestellt. Das Problem machen wohl die neuen GigaBit-Netzwerkkarten, das die zu Schnell ins Netzwerk reinschiessen und bestehende Verbindungen stören oder unterbrechen.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  8. #18
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, wie so oft bei solchen Sachen war das Problem vor dem Rechner.
    Wir arbeiten mit Virtual Box und haben eine VM, die bei Neuinstallation der Laptops nur auf den Rechner kopiert wird. Man muß halt dabei beachten, daß die Einstellungen der Netzwerkadapter auf den Laptops die gleiche MAC-Adresse haben. Also neue MACs in Virtual Box erstellen und schon passt es...

    Also mal wieder getreu dem Motto: Kaum macht man es richtig, funktioniert es...
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Knut333 für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (04.12.2012)

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Panels mit gleichen Bilder bespielen
    Von Katrin1982 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 00:09
  2. 2 Panels mit gleichen Funktionen
    Von Weschi im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:09
  3. WLan zwischen 2 Laptops ohne Router/Accesspoint
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 13:21
  4. Problem mit 2 gleichen FC´s
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:34
  5. Probleme mit SFC 51 bei Profinet
    Von Thomas86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •