Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Probleme mit 2 Laptops im gleichen Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin gerade mit meinem Kollegen zusammen eine Linie am Inbetriebnehmen, die komplett mit Profinet gestrickt ist, bei der auch alle CPUs (mehrere IM151/8 und eine 319-3PN/DP) untereinander verbunden sind.

    Unser Problem bei der Angelegenheit ist, daß wir uns gegenseitig mit unseren Laptops immer aus dem Profinet kicken (nein, wir haben komplett unterschiedliche IP-Adressen...).

    Wir bewegen uns im Profinet in einer relativ großen IP-Range (Subnet 255.255.0.0), aber das dürfte ja kein Problem sein.

    Hat schon jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt und das lösen können? Mit dem Istzustand können wir nicht effektiv arbeiten...

    Ich würde mich freuen, wenn es da eine Lösung gibt.

    lg, Knut
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!
    Zitieren Zitieren Probleme mit 2 Laptops im gleichen Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Kann das was mit den CPU - Einstellungen unter "Kommunikation" zu tun haben. Dort kann man die Recourcen für z.B. PG - Kommunikation festlegen!

    Was heißt eigentlich gegenseitig aus dem PROFINET kicken? Verstehe ich das richtig, das anschließend keine Netzwerkverbindung an einem der Rechner mehr vorhanden ist? Ist da irgendwo ein DHCP-Server aktiv? Bei einem Rechner im Netzwerk läuft es stabil?
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    Knut333 (27.11.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wir haben keinen DHCP am laufen, gehen über fest eingestellte IP-Adressen rein.

    Mit kicken meine ich, daß bei einem von uns dann die Verbindung abbricht, und mit nur einem Rechner haben wir das Problem nicht.....
    ...habe aber gerade gesehen, daß bei der CPU nur eine Verbindung für PG-Kommunikation vorgesehen ist.
    hab ich noch nie drauf geachtet, werd's sofort mal ausprobieren!
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  5. #4
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hat fast erwartungsgemäß nicht funktioniert, pro CPU brauche ich nicht mehr als eine Verbindung, da wir nicht auf die gleichen CPUs verbinden, sondern auf verschiedene. Bleibt bei der Tatsache, daß eine der zwei Verbindung ins Profinet gekickt wird.
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Knut333 Beitrag anzeigen
    ...habe aber gerade gesehen, daß bei der CPU nur eine Verbindung für PG-Kommunikation vorgesehen ist.
    Es bedeutet nur das 1 PG Verbindung reserviert ist.
    Weitere PGs können verbinden wenn es freie Verbindungsressourcen gibt.
    Also, in die Online CPU Eigenschaften untersuchen ob es freie Verbindungen gibt.
    Jesper M. Pedersen

  7. #6
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    14 freie Verbindungen müssten ausreichen, oder?
    Was mich halt verwundert, daß wir auf verschiedene CPUs online verbinden und einer dann gekickt wird.
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  8. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Da ist kein dumme Fehler, wie ein Ring-Verbindung ?
    Hatte ich einmal wegen Kabel-Salat, und es erzeugte unerklärliche Fehlern.
    Jesper M. Pedersen

  9. #8
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    im schönen Paderborner Land
    Beiträge
    68
    Danke
    13
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nein, kein Ring.
    Wir gehen sternförmig von der 319 über einen Hirschmann Octopus16 und dann mehrere Scalance zu den jeweiligen IM151/8, aber einen Ring haben wir nicht aufgebaut.
    Die Scalance nutzen wir für die jeweilige Station mit der IM151/8, um die Profinet-Teilnehmer einzusammeln.
    Die gleiche Funktion hat der Hirschmann in der Haupt-PLC, nur daß da halt auch Verbindungen zu den IM151/8 angeschlossen sind. Wir haben auch überall die berühmte Segmentlänge von 7 Teilnehmern nicht überschritten.
    Siemens ist keine Produktbezeichnung sondern ein Warnhinweis!

  10. #9
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Der "Octopus" ist doch managebar. Kann es sein, das da etwas schief läuft? Ist die Bandbreite des Octopus ausreichend? Wo steckt ihr mit dem PG dran ? Octopus oder im Untersegment? Wie ist euer Virenscanner konfiguriert? Soll er auch Netzwerkresourcen durchsuchen? Ein 2. PG würde ja soetwas darstellen. Könnt ihr für Versuchszwecke das Netzwerk aufsplitten und nacheinander wieder komplettieren bis der Effekt wieder auftritt?

    Thomas

  11. #10
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die CPU's haben untereinander keine Probleme, oder?
    Es sind ausschließlich die PG's?!?
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Panels mit gleichen Bilder bespielen
    Von Katrin1982 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 00:09
  2. 2 Panels mit gleichen Funktionen
    Von Weschi im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 10:09
  3. WLan zwischen 2 Laptops ohne Router/Accesspoint
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 13:21
  4. Problem mit 2 gleichen FC´s
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:34
  5. Probleme mit SFC 51 bei Profinet
    Von Thomas86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •