Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: DP-DP-Koppler

  1. #21
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als ich gerade mein PB Netz aufgezeichnet habe damit ich morgen bei der Verdrahtung auch alles richtig mache, ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen.
    Habe meine Zeichnung angehängt.

    PB1 und PB6 sind der erste bzw. letzte Profibus Teilnehmer im Netz, örtlich sind die sehr abseits angesiedelt, was bedeutet da kann nur sehr umständlich ein weiterer PB-Teilnehmer angehängt werden.
    Neue PB-Teilnehmer müssen somit in Reihe zwischen die vorhandenen kommen.
    Bei den DP/DP-Koppler sieht man ja das vom rechten Stecker jeweils ein Kabel zur externen SPS geht. An dem rechten Stecker vom Koppler ist ja dann noch ein PB-Anschluß frei. Dieser gehört dann zum PB-Netz der externen SPS, richtig?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo!Ja so sieht der Schematische Aufbau schon mal in Ordnung aus!

    Und ja der Anschluss der frei Bleibt also das Out am PB Stecker der Rechten Seite gehört zur exteren SPS!

    Gruß
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  3. #23
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    wenn du probleme mit dem einschleifen in das vorhandene netz hast, kannst du auch noch einen repeater dazwischen hängen.
    die beiden unteren abgänge sind die verstärkten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. #24
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    bin gerade dabei den DPDP-Koppler anzuschließen.
    Am Koppler leuchtet die SF1,SF2 und BF2.
    Den PB-Stecker zur externen SPS habe ich schon raugezogen.
    Wenn ich keine Verbindung zur externen SPS habe kann ja nicht überprüft werden ob die Konfiguration gespiegelt ist und meine Seite müsste dadurch doch ok sein!?
    Die HW-Konfig sagt: "Slave spezifische Diagnosedaten"
    und "Baugruppe gestört (Diagnosealarm); Fehler extern".

    Da ich bei der Projektierung viel falsch machen kann hoffe ich das Ihr mir einen wertvollen Tipp geben könnt.

  5. #25
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Stell man einen Screenshot deiner HW Konfig ein!

    Gruß
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  6. #26
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bitte schön.HW-Konfig DPDP.pdf

  7. #27
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Also das dieht doch in Ordnung aus!MAch mal einfach zum Versuch einen anderen Datenbereich nicht 64 Worte Konsistent sonder nur 2 oder so!

    Es gab/gibt da eine Beschränkung bei der S7 300er bzgl. der Datengröße die Kosistent geschrieben werden soll!

    Jedoch kannst du schon mal sicher sein das an deinem Bus erkannt wird!
    Wie siehts mit der Dip Switch stellung aus?

    Mfg
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  8. #28
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    100
    Danke
    19
    Erhielt 30 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Kontrolliere doch mal folgendes:

    - Spannungsversorgung angeschlossen (intern und extern)? Die Spannungsversorgung für den "extern" kannst Du auch mit internen 24V Versorgen, hast dann aber keine kontrolle über einen Spannungsausfall auf dem externen Bus.

    - HW-Konfig auf externen SPS geändert und geladen? Wurde daran gedacht das die Eingangsdaten (64Worte) auf der externen Seite als Ausgangsdaten konfiguriert sind?

    - PB-Adressen intern und extern richtig eingestellt?
    Erstmal alles zerlegen und auf alternative Nutzungsmöglichkeiten untersuchen.

  9. #29
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ist jetzt anhand der HW-Konfig zwar schwer zu sagen,
    aber im einfachsten Fall hast du nur ein Problem:
    "BF2" sagt ja aus, das der Profibus am Anschluss 2 nicht vorhanden ist, bzw. der Slave vom entsprechenden Master nicht angesprochen wird.

    Daraus wird dann auch dein Systemfehler resultieren.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #30
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achtung beim DP/DP-Koppler:
    Ist die Master-Koppler-Kommunikation auf der anderen Seite gestört, dann gibt der Slave auf dieser Seite eine Fehlermeldung an seinen Master. Ohne entsprechende OB8x kann also ein Profibus-Fehler der anderen Seite zu einem CPU-Stop auf dieser Seite führen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. DP/DP Koppler
    Von alex6331 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 15:43
  2. DP DP Koppler...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 09:09
  3. Dp-Koppler
    Von PG710 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:54
  4. DP/DP Koppler
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 14:37
  5. DP/DP Koppler
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •