Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zwei Eingänge auf Gleichzeitigkeit überprüfen.

  1. #11
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also,

    die Sache mit dem Fußtaster ist vom Maschinenbauer und dem Endkunden ausreichend überprüft worden.
    Die Maschine dreht, wenn diese Funktion gefordert ist, mit sicherer reduzierter Geschwindigkeit. Die Überwachung efolgt via Pilz Sicherheitssteuerung.

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Wenn laut Risikobeurteilung die Sicherheit durch die SLS sichergestellt ist, sollte eine einkanalige Abfrage reichen. Dann ist es unsinnig, die Diskrepanzzeit zu überwachen. Wenn die SLS alleine aber nicht ausreichend ist, würde ich auch zur Zweihand-Lösung, zumindest aber zu einem händisch betätigten Zustimmschalter tendieren. Aber all dies sollte aus der Risikobeurteilung hervorgehen.
    mfG Aventinus

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich befürchte auch, dass hier über die SPS eine Sicherheit eingebaut werden soll, die keine ist. Eine Sicherheits-SPS hat Standard-Bausteine für 2-Hand-Tasten. Diese habe normalerweise auch eine Gleichzeitigkeitsprüfung. Bei allen Überlegungen die das Thema Sicherheit betreffen bitte IMMER bedenken: Die Sicherheit der Maschine ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Die Geschwindigkeit an der Ausgabeseite sicher zu überwachen ist die eine Sache. Es muss aber auch auf der Eingabeseite passen und es wirkt nach wie vor so, als wäre das nicht ganz sauber.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  2. zwei galvanisch getrennte eingänge an sps
    Von primetime im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 20:51
  3. AWG auf Funktion überprüfen
    Von hbedir im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 07:28
  4. Datenbaustein auf Existenz überprüfen
    Von Supervisor im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 10:23
  5. DB auf Änderungen überprüfen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •