Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Uhrzeit vergleich in einer FC

  1. #11
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso... das habe ich eigentlich noch nie probiert. Muss ich selber morgen mal ausprobieren! Aber ich vermute, dass es ohne zusätzliche Vergleichsoperation nicht gehen wird.

    @TE: Bitte poste doch mal deinen kompletten Baustein/Code! Die Schleife müsste u.U. auch noch mal überarbeitet werden. Wozu benötigst du 6 Anfragebits?? z.B. i=1; wenn Anfrage[1] = True dann wird allerdings auch nur warten[1] mit der Systemzeit verglichen was aber nicht unbedingt die kleinste Zeit sein muss! Sind Anfrage[2]...Anfrage[6] = FALSE dann werden die Zeiten warten[2] ... warten[6] gar nicht verglichen.

  2. #12
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Im Moment wird nicht das kleinste Datum, sondern das letzte Datum, das kleiner der CPU-Zeit ist, gefunden.

    Wenn das Array aber nach Größe sortiert (Größte zuerst) ist und mit dem Array Anfrage auf gültige Zeitwerte im Array warten verwiesen wird, dann sollte es der kleinste Wert sein und z.B. nachfolgende Nullwerte sollten ignoriert werden.

  3. #13
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @hucki: Also heute hab ich das mal getestet und eine Integervariable abgefragt:

    If myInteger Then ....

    Es kommt dann die Fehlermeldung "Der Ausdruck muss vom Datentyp BOOL sein!" ... man muss also eine zusätzliche Vergleichsoperation mit durchführen!

    mfg

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu nutellahase für den nützlichen Beitrag:

    hucki (06.12.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:40
  2. Genauigkeit der Uhrzeit einer 315er SPS
    Von slot23 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 13:53
  3. Uhrzeit bei einer S7-300
    Von steffen21m im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 06:00
  4. Variable laden bei einer bestimmten Uhrzeit
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 15:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •