Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anbindung von einem 1-Wire System an eine CPU 1214

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.709 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Parametrieren kann man eine UDP-Verbindung bei einer 1200er zumindest, dann sollte das auch funktionieren.

    Vom Preis her sehr interessant ist auch dieses Gerät:
    http://www.fuchs-shop.com/de/shop/33/1/13372381/

    Da würde ich selber nicht mal das basteln anfangen wenn ich sowas nochmal bräuchte.

    Ich frage mich aber warum jemand die Raumtemperaturen auf einem Smartfon ansehen will. Entweder ich baue Raumtemperaturfühler ein um damit eine Regelung aufzubauen, oder ich brauche z.B. eine Temperaturüberwachung für bestimmte Räume. Bei einer Regelung gehe ich davon aus dass diese auch funktioniert, bei einer Überwachung möchte ich aktiv benachrichtigt werden. Zumindest ist das mein Verständnis von Heim-Automatisierung.

  2. #12
    Zipferteddy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen!

    Hab jetzt einmal eine Lösund die ich mal versuchen werde.. Ist zwar sicher noch ein bisschen umständlich aber müsste in der Theorie funktionieren.

    Aufbau:

    SPS im bei Heizung
    verbunden mit
    PC mit Visusoftware im Wohnzimmer
    OneWire USB Adapter auf VisuPC


    Vorhaben...

    1. OneWire in Excelliste einlesen
    2. Excelliste in Visu einlesen
    3. Daten von Visu in DB von CPU schicken...

    Ist halt blöd das der PC immer laufen muss... Wäre aber eine Lösung das ganze auf meinen Server zu hängen der ja sowieso
    24/7 läuft.
    Die VisuSoftware in eine Virtuelle Maschine und per Remotedesktop zum anzeigen, dann könnte man auch mit allen Geäten
    von überall draufschauen....





    Werd mich aber noch mit meinem Arbeitskolegen unterhalten zwecks Mikrocontroller.
    Der könnte da auch was drauf haben, da er schon sein Leben lang programmiert.

    Ist doch ein "bisschen" ausfallsicherer!
    Wobei mein Server auf einem USV hängt und ich einen Notbetrieb bauen möchte der auch ohne CPU funktioniert.....

  3. #13
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zipferteddy Beitrag anzeigen
    Vorhaben...

    1. OneWire in Excelliste einlesen
    2. Excelliste in Visu einlesen
    3. Daten von Visu in DB von CPU schicken...
    Ob beim Transfer über Excel ein dauerhaft stabiles Arbeiten möglich ist? .... Es sehr ungewöhnlich diese Variante.

    Grüße

    Frank
    Grüße Frank

  4. #14
    Zipferteddy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @IBFS

    da gebe ich dir vollkommend Recht..... stabil ist sicher was anderes!
    Hab mir jetzt mal einen OW Server bestellt http://www.fuchs-shop.com/de/shop/33/1/13372381/

    Werd mir jetzt die Sache mit dem Http Post anschauen, glaub das das eine vernünftige Lösung sein könnte...

    meld mich wieder wenn das Teil da ist und ich einen Erfolg zu verzeichnen habe!

    bin noch immer erstaund das bei diesem Thema nicht mehr Leute beteiligen, ist es wirklich so uninteressant?

  5. #15
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zipferteddy Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt mal einen OW Server bestellt http://www.fuchs-shop.com/de/shop/33/1/13372381/
    hübsch - klein - preiswert .... wenns dann auch noch geht, dann TOP!

    Frank
    Grüße Frank

  6. #16
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Ich hab ein Alix-Board mit MangoM2M am laufen, mit so einem USB-Stecker 1-wire Busmaster dran und 5 Temperatursensoren dran, funktioniert prima...
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  7. #17
    Registriert seit
    26.06.2013
    Ort
    Wendeburg
    Beiträge
    26
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zipferteddy Beitrag anzeigen
    @IBFS

    da gebe ich dir vollkommend Recht..... stabil ist sicher was anderes!
    Hab mir jetzt mal einen OW Server bestellt http://www.fuchs-shop.com/de/shop/33/1/13372381/

    Werd mir jetzt die Sache mit dem Http Post anschauen, glaub das das eine vernünftige Lösung sein könnte...

    meld mich wieder wenn das Teil da ist und ich einen Erfolg zu verzeichnen habe!

    bin noch immer erstaund das bei diesem Thema nicht mehr Leute beteiligen, ist es wirklich so uninteressant?
    Hallo
    Ist ja nun schon eine Weile her, dass Du bestellt hast! Laeuft das inzwischen bei Dir? Suche auch immer noch eine guenstige, aber gut funktionierende Variante, um Analogwerte einzulesen.

    Gruss
    Christoph
    Abraham sprach zu Bebraham, kann ich mal Dein Cebraham? Heinz Erhardt

Ähnliche Themen

  1. Einem PC von der 319F eine IP zuweisen
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:25
  2. Biete S5 95U + Ip263 und eine S7-1214
    Von OWLer im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 09:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 11:11
  4. Anbindung von CPU 315 an ProTool/RT
    Von Tritec100 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 11:47
  5. Noch eine Frage von einem Neuling
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 08:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •