Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Select in S7 nachbilden

  1. #1
    Leimi12 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!

    Ich komme aus der 3S - Welt und arbeite in FUP mit Select´s.
    Da ich jetzt mit einer S7 arbeiten "darf" fehlt mir einfach der SELECT-Baustein.

    Hat von euch einer Idee wie man diesen Select - Baustein am besten nachbildet oder anders löst???

    Hab mir ausgedacht eine Funktion zu schreiben die mir die Select - Auswahl macht....aber......??? bin mir nicht sicher

    danke für eure anregungen!!

    gruss
    andreas
    Zitieren Zitieren Gelöst: Select in S7 nachbilden  

  2. "
    Zitat Zitat von Leimi12
    Hallo!!

    Ich komme aus der 3S - Welt und arbeite in FUP mit Select´s.
    Da ich jetzt mit einer S7 arbeiten "darf" fehlt mir einfach der SELECT-Baustein.
    Ich nehme mal an, dein select wählt in Abhängigkeit von einem Wert aus mehreren Funktionen oder aus mehreren Werten aus.
    Um eine Auswahl aus mehreren Funktionen zu programmieren, kannst du in AWL den Befehl SPL (Sprungleiste) benutzen. Dabei wird in Abhängigkeit vom Wert im Akku eine von mehreren Marken angesprungen und das Programm dort fortgesetzt. Details siehe Hilfe zu Step7.
    Um einen von mehreren Werten zu wählen, kopierst du an jeder der Marken den/die zu benutzenden Wert(e) in eine Speicherstelle, mit deren Inhalt du dann im weiteren Programm arbeitest."


  3. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was macht der Select-Baustein genau? Etwa wie select case (in VB) bzw. switch (in C)?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Leimi12
    Hallo!!

    Ich komme aus der 3S - Welt und arbeite in FUP mit Select´s.
    Da ich jetzt mit einer S7 arbeiten "darf" fehlt mir einfach der SELECT-Baustein.
    Ich nehme mal an, dein select wählt in Abhängigkeit von einem Wert aus mehreren Funktionen oder aus mehreren Werten aus.
    Um eine Auswahl aus mehreren Funktionen zu programmieren, kannst du in AWL den Befehl SPL (Sprungleiste) benutzen. Dabei wird in Abhängigkeit vom Wert im Akku eine von mehreren Marken angesprungen und das Programm dort fortgesetzt. Details siehe Hilfe zu Step7.
    Um einen von mehreren Werten zu wählen, kopierst du an jeder der Marken den/die zu benutzenden Wert(e) in eine Speicherstelle, mit deren Inhalt du dann im weiteren Programm arbeitest.
    Zitieren Zitieren Re: Select in S7 nachbilden  

  5. #4
    Leimi12 Gast

    Standard

    Hallo, danke für die rasche Antwort!!!

    Ich habe schon eine Lösung gefunden!!
    Hab in AWL einen FC geschrieben den ich in FUP einfach aufrufe.
    Nur gibts noch Probleme wenn ich die eingangs bzw. ausgangsvariablen vom Typ Any machen möchte.
    Sonst mache ich eben zwei FC´s für BOOL und INT das ich brauche.

    danke,
    andreas
    Zitieren Zitieren SELECT  

  6. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    falls Du den Baustein meinst, der mit Hilfe eines Bits einen von zwei Eingängen an einen Ausgang weiterreicht: das ist FC 36 SEL in der Siemens Standard Library unter "IEC Function Blocks".
    Sogar mit ANY - Input!

    Quasi alles, was Codesys bietet, hat Siemens hier auch.....

    Peter

Ähnliche Themen

  1. L1- Bus nachbilden
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 21:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:08
  3. DP-Siemens-Protokoll mit S7 nachbilden
    Von Katakis im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 09:46
  4. Wisch-Kontakt nachbilden
    Von baldur im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 00:03
  5. Timer nachbilden mit Variable
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •