Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: S5 daten zur S7 ?

  1. #31
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Lösung mit DI und DAs klingt auch nicht schlecht. Überfordert allerdings etwas meine Programmierfähigkeiten.
    Das mit den Datenworten über eine Programmschleife an Ausgangsworte senden habe ich noch so begriffen.
    Bei der anderen Lösung tauchen bei mir folgende Fragen auf:
    Wie sieht das Programm auf der S7 Seite aus und mit welchem Takt fordere ich den neuen Datensatz von der S5 ab ??
    Das ganze Zusammenspiel erfordert ja doch ziemliche Anstrengung in den grauen Gehirnzellen, ist aber ein sehr interessantes Thema da ja Kopplungen von mehreren Steuerungen oft vorkommen und man nicht gern Unmengen von E und As binden will.

  2. #32
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ist gar nicht so schwer.

    ich schreib das jetzt mal eben aus'm bauch raus. also ohne gewähr auf direkte funktion
    aber das prinzip sollte daraus auf jeden fall hervorgehen.

    s5-code
    Code:
    l eb3 //datensatznummer den die s7 sendet/bestätigt
    l ab3 //datensatznummer den die s5 an die s7 sendet
    <>F
    spb=ende //datensatz noch nicht bestätigt deshalb sprung zum ende
    
    a db10
    l ab3
    l kf1
    +F //index um 1 erhöhen
    t ab3
    
    b ab3
    l dw0  //lädt das datenwort &#40;z.b. in ab3 steht eine 5. es wird dw5 geladen.
    t ab0 //neuer datensatz für die s7
    
    l eb3
    l kf60 //letzter datensatz
    <F
    spb=no1
    l kf1
    t ab3 //index wieder auf 1 setzen
    no1&#58; nop0
    
    ende&#58; nop0
    s7-code
    Code:
    l eb3 //=ab3 in der s5
    l ab3 //=eb3 in der s5
    ==I
    spb ende //noch keine neuen daten; deshalb zum ende
    
    auf db10
    l eb0 //=ab0 in der s5
    t dbw&#91;eb3&#93;
    
    l eb3
    t ab3 //datenemfang bestätigen
    
    ende&#58; nop 0
    ich glaube ich werde dafür mal einen fb für die s5 und eine fc für die s7 schreiben und auf meine hp stellen. kann man bestimmt immer mal gebrauchen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #33
    Anonymous Gast

    Standard

    Danke Volker,
    Das mit dem FBs schreiben währe Spitze.
    Werde mich mal versuchen reinzudenken. Aber heute Abend ist nicht mehr viel los mit mir.

  4. #34
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    so ich hab da mal ein paar bausteine für geschrieben.
    findest du auf meiner hp unter s7-bausteine/io_digit.zip

    in der simulation läuft es.
    real konnte ich das nicht testen.

    wenn es jemand mal praktisch ausprobiert hat, bitte eine mail an mich.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation
    Zitieren Zitieren io_digit steht zum download bereit  

  5. #35
    Anonymous Gast

    Standard

    Für IM 308 C gibt es FB 192 von Siemens. Soetwas für Send und Receive.
    Habe ich oft benutzt. Sehr einfach. In dem Fall übeträgt man DB zwischen Teilnehmer. Vielleicht gibt es so einen FB für IM 308 B

  6. #36
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ja, ist klar.
    wenn eine möglichkeit besteht das an den bus zu koppeln, ist das mit sicherheit die bessere lösung.

    hanno hat aber eine im308b.
    und da ist die frage ob er überhaupt einen koppler benutzen kann bzw eine typdatei *.200 bekommt.

    aber bei machen anwendungen, wenn überhaupt kein bussystem vorhanden ist, ist dies eine recht einfache und billige methode einige worte untereinander auszutauschen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #37
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Vielen Dank an Volker!!
    das sind garantiert Bausteine die mal gebraucht werden. Koppelsignale sind fast immer auszutauschen und das ist im Verhältnis zu allen anderen Lösungen bestimmt die kostengünstigste und relativ einfach zu installieren.

Ähnliche Themen

  1. CAD Daten auf das HMI
    Von teddy im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 05:12
  2. Daten aus PC in SPS
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:45
  3. CNC Daten in SPS
    Von Fluffi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:44
  4. Daten zur TP
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •