Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: [TIA] was funktioniert nicht

  1. #41
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich es kann doch nicht Konzept sein, das man Fehler behaftete Software
    rausbringt und den Kunden dafür Geld abnimmt wenn man diese meldet. Da hat ja
    Siemens eine ganz neues Geschäftsfeld entdeckt. Hoffentlich macht so etwas nicht Schule.

    @PerfekTIA,
    zu deiner frage, nein ich arbeite nicht mit TIA, es reicht das ich sehe, das mein Kollege
    echte Probleme mit der Software hat und des Öfteren wegen dieser bis 22 Uhr, mit der
    Problembewältigung beschäftigt ist, weil Maschinen raus müssen.

    Ich möchte mir garnicht vorstellen, bei meinen aktuellen Projekt, wenn ich mit TIA arbeiten
    würde, da mache ich zwischen den Feiertagen einen Retrofit bei einen Kunden, wenn ich die
    Maschine nicht ans laufen bekomme, steht bei den die Produktion. Da ist kein platzt für Experimente,
    ich denke so geht es vielen Nutzern. Im übrigen melden wir ganz fleißig und jedes Problem,was wir
    gemeldet haben wurde als Bug bestätigt.
    Dass ich bei Dir einen Spitznamen habe, ehrt mich ja. Muss mal über einen rostigen Classic-Nagel oder dgl. mal nachdenken. so, warum zum Teufel ich hier kein CR/LF einfügen kann - W8 sei es gedankt... Wegen unfertiger SW: ist doch normal? wenn etwas besser ist, als das bestehende, dann darf es doch trotzdem fehlerbehaftet sein? Mein Nick ist zwar "Perfektionist", aber ich hab gelernt, dass es nicht geht. sondern es ausreicht, das Brauchbarkeitskriterium zu erfüllen. [CR/LF] wg 22Uhr: 2. Weihnachtsfeiertag morgens 8:00Uhr und ich schlag mich mit W8 rum. Obwohl das ganze TIA-Gelumps (zumindest bis April 2014 ?) mit XP laufen würde. [CR/LF] Dass Ihr die Bugs trotzdem meldet und nicht frusthalber akzeptiert/fresst ist löblich. Doof ist natürlich, wenn ein Siemens-Bug so gravierend ist, dass kein Workaround den Anlagenstillstand vermeiden lässt.

  2. #42
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Karlsruhe?

    Aber es ist echt erstaunlich, wie es bei TIA immer wieder ausartet.
    Ich möchte nicht mit einem TIA Projekt bei einem Kunden aufschlagen.
    Wie erkläre ich dem, dass Fehler nicht von mir sondern von BigS stammen?


    bike
    mit Dir streite ich ja am liebsten... (@admins: liegts an W8 oder am Forum, dass ich hier die CR/LF nicht einfügen kann?) @bike: mit Classic hab ich auch schon genügend Peinlichkeiten erlebt. Sogar in jüngster Zeit.

  3. #43
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Wenns hart auf hart kommt werden bei Siemens Fehler auch mal gerne als Systemeigenschaft ausgelegt. So muss man von seinem Thron natürlich nie herunterkommen.
    it´s not a bug, it´s a Feature... ist mir aber schon selbst passiert, dass etwas, das ich gut gemeint hatte, vom Anwender als Hindernis angesehen wurde.

  4. #44
    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe im TIA V11 die größten Probleme im Graph.
    1.
    Wenn ich bei einem Schritt als Aktion ein Bit in einem DB z.B. setzen will, muss ich die Adresse des Bits absolut eintragen (z.B. DB10.dbx1.0). Symbolisch lässt sich das Bit zwar anwählen, wird dann aber rot, also ungültig, markiert wenn ich es auswähle.

    2.
    Wenn ich den Graph online beobachten will geht das erst mal einigermasen stabil. Beobachte ich aber zwischendurch einen anderen Baustein und will danach den Graph-Baustein wieder beobachten, kommt jedes Mal die Meldung, dass Online und Offline nicht überein stimmt, obwohl ich nichts geändert habe. Schließ ich dann den Baustein und mach ihn neu auf und geh dann auf beobachten, geht’s wieder. Extrem nervig!
    Geändert von Nibble (06.02.2013 um 10:45 Uhr) Grund: Hab 2. vergessen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nibble für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (19.02.2013)

  6. #45
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Geändert von LowLevelMahn (25.03.2013 um 16:54 Uhr)

  7. #46
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lowlevelmahn Beitrag anzeigen
    ja ...........
    Grüße Frank

  8. #47
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Hm was mir grad aufgefallen ist
    Code:
    WORD_TO_BLOCK_DB(t_Eingang.DBNr).DB[DB_OUT_Byte]     := WORD_TO_BYTE(SHR(IN := (COM1.Reg_2 XOR COM1.Reg_4), N := 8));
    In Step7 wird das klaglos übersetzt und funktioniert wie gewünscht.
    In TIA wird dann aber das Rote als ungültiger Array angemotzt und lässt sich zumindest übersetzen wenn ich die eckigen Klammern gegen runde ersetze.
    Die runden funktionieren aber nicht in Step7.

    Jetzt frage ich mich, ist das nur Glück dass das bisher bei Step7 funktioniert hat und war schon immer falsch? Oder was ist hier los?

    mfg René

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (19.02.2013)

  10. #48
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hier mein Senf:

    Beim Aufruf der Eigenschaften einer gesteckten MMC kommt eine Fehlermeldung (keine Verbindung mehr zur Datenbasis oder S7Dos-Handle ist ungültig). Nach Bestättigen der Meldung kommt nur ein leeres Eigenschaftenfenster. Seriennummer und Kapazität kann nicht ermittelt werden.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (19.02.2013)

  12. #49
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus Kollegen,

    gibt es aktuell jemanden der mit TIA V12 SP1 arbeitet und der Bugs mächtig ist?

    ich habe folgende Probleme:

    mit dem Layerverzeichnism, funktioniert nur eingeschränkt, zeigt Objekte doppelt an usw.
    mit dem Script aufruf bei Wertänderung einer Variablen, diese muß angezeigt werden damit der Script läuft
    mit Gruppierungen, diese lassen sich nicht Animieren
    mit Hintergründen, funktioniert nicht wenn der Bildhintergrund der selbe ist wie der Bildschirmhintergrund
    mit Scripten, ich kann nur 8 Parameter übergeben, und schon gar keine Ausgangsparameter definieren
    mit der Geschwindigkeit allgemein sehr langsam
    mit dem Support, keiner weiß etwas, alle ahnen was jeder kriegt sein geld?!?!?!

    grundsätzlich bin ich mittlerweile leich am verzweifeln wie ich mein projekt target war vor 3 wochen konsistent zum laufen bringen soll!

    wenn es so den einen oder anderen leidensgenossen gibt der für manche punkte schon lösungen hat bitte posten!

    DANKE! sagt einer der regalschlichter beim aldi schon als traumjob sieht!!!!!!!

    mfg mathias
    meint tojamata,

    Programmierer aus Verzweiflung!!!!!!

  13. #50
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    mit dem Script aufruf bei Wertänderung einer Variablen, diese muß angezeigt werden damit der Script läuft
    ist die variable auf ständig lesen projektiert?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 23:45
  2. FB einfügen funktioniert nicht
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 11:26
  3. Taktmerker funktioniert nicht
    Von ChrisF im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 17:27
  4. PLCSIM funktioniert nicht
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 09:43
  5. Taktmerkerbyte funktioniert nicht
    Von bapfy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •