Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: [TIA] was funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo TIA-Leidensgenossen,
    ich möchte mal mit euch eine Liste erstellen was bei TIA zur Zeit nicht Funktioniert.
    Vielleicht fallen euch auche paar Dinge ein.
    • Synchronisation HMI zur Steuerung (hier 1200er) funktioniert nicht zuverlässig, es kommen
      geänderte Variablen nicht immer zuverlässig in der Steuerung an.
      ---
    • Rezeptuverwaltung zickt beim Speichern.
      ---
    • Speicherverwaltung eines Projekt geht Sporadisch nicht, dazu gehören Speichern unter oder
      das Neu anlegen des Projektes.
    Geändert von rostiger Nagel (19.12.2012 um 13:11 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren [TIA] was funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Ich gehöre zwar nicht zu den Leidensgenossen, aber für die, die TIA produktiv und unbeschwert einsetzen möchten, hab auch ich eine Warnung.

    wenn man ein Visu-Bild offen hat (in meinem Fall MP277/10T) und rechts auf das neue Feature Layout klickt, dann bekommt man ja eine sehr schöne Übersicht über die Objekte auf den verschiedenen Ebenen und die Reihenfolge innerhalb der Ebene. Wenn man die alten Editiermöglichkeiten nutzt (Eigenschaften-Verschiedenes-Ebene und vor-rückschieben wie gehabt) funktioniert das alles gut. Wehe, man versucht mit DnD in diesem Ebenen-Baum zu verschieben, das geht (noch) nicht, sondern sogar so schief, dass man die Objekte nicht mehr kopieren kann, plötzlich mehrfach auftauchen und sonstiger Mist passiert. Also, da (noch) Finger weg, Objekt dort anklicken und die alten Editoren funzt aber sehr hübsch (vor allem, wenn man viel übereinander liegen hat).

    ansonsten gilt halt die Devise: regelmäßig speichern, regelmäßig "speichern unter", vor größeren Aktionen oder noch nie versuchten Aktionen speichern etc. Haben wir Nichtleidensgenossen ja von 2004 bis 2008 lernen und üben dürfen.
    Geändert von Perfektionist (19.12.2012 um 14:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    TIA V11
    1200er

    Steuern über Tasten (früher Strg+1 bzw Strg+0)--> jetzt Strg+Shift+1
    Steuern auf 1 geht... Steuern auf 0 geht nicht.
    Ist das nur bei mir so oder bin ich zu blöd????

    Wenn man eine Stelle im Programm markiert und dann die "Brille" aufsetzt,
    findet man seinen Cursor manchmal 5 Netzwerke verschoben wieder.
    Mancher mag das vielleicht als "Schönheitsfehler" betrachten,
    Mich macht das WAHNSINNIG

    Helmut das ist eine Super Idee von Dir, alle diese Bugs mal an einer Stelle zu konzentrieren.


    Ich hoffe nur das nicht ein gewisser Gutmensch nach jedem Beitrag wieder eine
    Diskusion losbricht, nach dem Motto:
    Nicht engstirnig denken, mit der Zeit gehen, eigentlich gar nicht schlimm wenn man es weiß,
    endlich mal eine neue Herausforderung, Schopenhauer und Ghandi würden TIA auch gut finden, etc......
    Geändert von Paul (19.12.2012 um 17:45 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paul für den nützlichen Beitrag:

    Astralavista (19.12.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Habe auch etwas beizutragen.

    WinCC Advanced:
    + Mehrfaches 'einfaches' Übersetzen des Projekts nach Änderungen führt relativ schnell zu einem nicht mehr sauber funktionierenden Kompilat.
    Dies äußert sich in fehlerhaftem Verhalten (z.B. bei Bildwechseln, Script-Ausführungen, etc.). Erst ein 'Übersetzen - Software (komplett übersetzen)' behebt dann die Probleme.


    To be continued...


    Gruß, Fred

  6. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Stelle im Programm markiert und dann die "Brille" aufsetzt,
    findet man seinen Cursor manchmal 5 Netzwerke verschoben wieder.
    Mancher mag das vielleicht als "Schönheitsfehler" betrachten,
    Mich macht das WAHNSINNIG
    Ich hoffe nur das nicht ein gewisser Gutmensch nach jedem Beitrag wieder eine
    Diskusion losbricht, nach dem Motto:
    Nicht engstirnig denken, mit der Zeit gehen, eigentlich gar nicht schlimm wenn man es weiß,
    endlich mal eine neue Herausforderung, Schopenhauer und Ghandi würden TIA auch gut finden, etc......
    doch, dieser Gutmensch glaubt sich zu erinnern, dass dieser Bug auf der fixed-Liste von UPD5 stand

    Zitat Zitat von faust Beitrag anzeigen
    WinCC Advanced:
    + Mehrfaches 'einfaches' Übersetzen des Projekts nach Änderungen führt relativ schnell zu einem nicht mehr sauber funktionierenden Kompilat.
    Dies äußert sich in fehlerhaftem Verhalten (z.B. bei Bildwechseln, Script-Ausführungen, etc.). Erst ein 'Übersetzen - Software (komplett übersetzen)' behebt dann die Probleme.
    langweilig, da auch das schon bei 2004-2007 (und 2008?) ausreichend Übungsaufgabe war (und ist?)...

    ich weiß schon garnichtmehr, ob die Anweisung aus der Readme zu 2008, dass man grundsätzlich vor Produktivbetrieb ein Komplettgenerieren durchführen soll, wieder entfallen ist. Ich mache es immer noch...
    Geändert von Perfektionist (19.12.2012 um 19:59 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    @Perfekter: Schön dass Du anscheinend nicht beleidigt bist.
    Für was steht UPD5? Ist damit Servicepack 5 gemeint?
    Wir haben den Update Service in der Firma aboniert, aber mein letzter Stand ist SP3 (denke ich, muß morgen mal nachsehen).
    Die installation hat mich einen halben Tag gekostet.


    Jetzt noch was anderes:
    Kann man eigentlich nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen, wenn man z.B etwas nachschauen will ?
    Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie das geht, ist aber doch eigentlich so eine
    grundsätzliche Funktion, dass ich gar nicht glauben kann, dass das nicht geht
    (wundern würde mich aber nichts)

  8. #7
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Öffne 2 mal das TIA-Portal.

    Herunterladen des Projektes von der Steuerung (300-er) geht nicht, wenn noch keine Steuerung angelegt ist. (AG-Abzug)
    Wenn eine Station angelegt ist, geht zwar das herunterladen der Bausteine, aber die Symboltabelle (Standard-Variablentabelle) wird gelöscht. Die Hardware kann man nicht herunterladen!

    Wichtig:
    Gebt eure Standard-Variablentabelle einen anderen Namen, denn sonst ist eventuell eure Symbolik wech.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  9. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Paul
    Das Steuern auf 0 mit Strg+Shift+0 sollte gehen, wenn im System(W7) unter Region und Sprache - Tastaturen und Sprachen - Tastaturen ändern... - Tastenkombinationen ändern...
    auf "nicht zugwiesen" umgeschaltet wird.
    Gruss Martin

  10. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    @Perfekter: Schön dass Du anscheinend nicht beleidigt bist.
    Danke. ganz im Gegenteil, da ich an der Entwicklung dieses Threads zu erkennen glaube, dass die Akzeptanz von V11 anscheinend doch wesentlich höher ist, als manche wahr haben wollen, die einfach nur einem Vorurteil folgen, das sich auf 2004 gründet. Ich finde es sehr schön, wie konstruktiv hier mit den Problemchen umgegangen wird, die V11 noch macht.


    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Für was steht UPD5? Ist damit Servicepack 5 gemeint?
    Wir haben den Update Service in der Firma aboniert, aber mein letzter Stand ist SP3
    Der kam per SUS auf DVD, wenn ich mich recht erinnere, die Updates musste man sich jedoch aus dem Internet runterladen. http://www.sps-forum.de/showthread.p...1-SP2-Update-5
    oops, sehe grad: ich hab das anscheinend aus dem Gedächtnis mit 2008SP3Upd3 durcheinander gebracht, bei TIA stehe ich auf V11SP2Upd5.

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen, wenn man z.B etwas nachschauen will ?
    entweder TIA zweimal starten oder im Projektverzeichnis auf die .ap11-Datei doppelklicken. zwischen zwei Projekten kann man dann auch einiges per DnD hin- und herkopieren, allerdings hab ich da noch Hemmungen ins Blaue hinein alles zu tun, ohne vorher eine Sicherung gemacht zu haben, weil das einer der Punkte war, der bei 2004 so überhaupt nicht klappen wollte, zumindest nicht mit großen Mengen (so 100 Bilder auf einmal oder sowas).

  11. #10
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    187
    Danke
    13
    Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Variable mit gleichem Namen als STAT im FB und in einem Global-DB
    Code:
          #Konfig_PN.Status.Konfig_aktiv := True;
          #Konfig_PN.Status.Konfig_iO := False;
    wenn man versucht das # durch DBx. zu ersetzen schmiert TIA spätestens in der zweiten Zeile ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 23:45
  2. FB einfügen funktioniert nicht
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 11:26
  3. Taktmerker funktioniert nicht
    Von ChrisF im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 17:27
  4. PLCSIM funktioniert nicht
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 09:43
  5. Taktmerkerbyte funktioniert nicht
    Von bapfy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •