Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zeit einfrieren

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich programmiere zurzeit in FUP und wollte fragen, ob jemand vielleicht weiß, wie man eine Zeit bei einer Einschaltverzögerung einfriert, also diese stoppt und bei einer Unterbrechung dann ab der angehaltenen Zeit weitermacht. Die Zeit startet wieder beim Anfangswert, und das soll nicht sein. Ähnliche Beiträge habe ich gelesen, aber leider nichts verstanden-
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

    MfG
    siegener19
    Zitieren Zitieren Zeit einfrieren  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Hallo Siegener,
    Willkommen im Forum. Mit welcher Plattform möchtest du dieses realisieren?

    Gruß RN

  3. #3
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo RN,

    ich erstelle mein Programm mit dem TIA-Portal.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Wenn Du schon etwas dazu gefunden hast und die Funktion noch unkar ist, wäre es sehr hilfreich den link hier reinzustellen und ggf. gleich die Fragen dazu zu stellen. Es gibt dafür sogar fertigen Programmcode. Ich glaube Volker hatte da mal was gepostet.
    Ansonsten selber schreiben. Wenn Du es nicht so genau brauchst, kannst Du z.B. den festen Taktgeber 100ms nehmen, eine Flankenauswertung machen und damit eine INT-Variable hochzählen. Der nötige Code dafür ist schnell geschrieben.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    siegener19 (26.12.2012)

  6. #5
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Tigerente,

    hier ist der Link: http://www.esatex.com/SPS-Forum/show...laufen-lassen-..

    aber ich glaube das hat mit meiner Aufgabe nichts zu tun. Ich möchte eine Zeit z.B bei 3s stoppen. Dann soll, wenn ich wieder Start drücke, ab 3s weitergezählt werden. Das brauche ich für einen Notaus und einen Stoptaster. Könntest du das bitte vormachen, was du meintest, falls es nicht lange dauert?

  7. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Volker hatte da mal was gepostet.
    Das hier: http://www.esatex.com/SPS-Forum/show...timer+anhalten
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  8. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen

    aber ich glaube das hat mit meiner Aufgabe nichts zu tun. Ich möchte eine Zeit z.B bei 3s stoppen. Dann soll, wenn ich wieder Start drücke, ab 3s weitergezählt werden. Das brauche ich für einen Notaus und einen Stoptaster. Könntest du das bitte vormachen, was du meintest, falls es nicht lange dauert?
    Also es ist eine Frechheit, dass dir Tigerente1974 nicht die Lösung mit allen Ableitungen und Dokumentation sofort und unverzüglich macht.
    Also ich würde da auch schimpfen.
    Eine Hausaufgabe kann doch nicht warten.

    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #8
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    [...] und bei einer Unterbrechung dann ab der angehaltenen Zeit weitermacht. Die Zeit startet wieder beim Anfangswert, und das soll nicht sein.
    Für welche Art der Anwendung benötigst du denn sowas? Dass es mit einer normalen Einschaltverzögerung nicht geht ist auch klar, denn das ist auch nicht der Sinn einer Einschaltverzögerung. Und eine Stoppuhr hab ich auf einer SPS noch nie gesehen.

  10. #9
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Hallo nutellahase,

    ich kenne solche Anwendungen als Betriebsstundenzähler oder als Erfassung der Laufzeit eines Antriebs, dessen mechanische Bestandteile geschmiert werden müssen. Sind nur 2 Beispiele. Der TE hat eben so etwas für einen anderen Zweck angedacht und braucht dies nur im Sekunden- bzw. Minutenbereich.
    Gruß
    190B

  11. #10
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Hallo nutellahase,

    ich kenne solche Anwendungen als Betriebsstundenzähler oder als Erfassung der Laufzeit eines Antriebs, dessen mechanische Bestandteile geschmiert werden müssen. Sind nur 2 Beispiele. Der TE hat eben so etwas für einen anderen Zweck angedacht und braucht dies nur im Sekunden- bzw. Minutenbereich.
    Dann wäre es im Falle eines betriebsstundenzählers ja einfacher einen Zähler hochzuzählen solange die Bedingung erfüllt ist. Zwecks Genauigkeit dann in einen weckalarm OB. Daraus kann ich mir dann Sekunden, Minuten, Stunden und Tage berechnen!

Ähnliche Themen

  1. Ein Wert einfrieren ?!
    Von mr-unknown im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 12:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 17:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 11:59
  4. Zeit normieren?
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 16:19
  5. S7 - Zeit?
    Von Orion im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 08:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •