Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sinumerik 840D mit DOS NCU tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kurz vor Weihnachten habe ich mitbekommen, dass an einer alten Steuerung (Sinumerik 840D mit DOS und S5, ca. 15 Jahre alt...genauertes weis ich noch nicht...) die NCU gewechselt werden muss. Eine alte NCU konnte aus einer anderen alten Maschine ausgebaut werden.
    Ich habe Dateisicherungen in mir unbekannten Formaten.
    Kann ich bei diesen Steuerungen ein Archiv auf die NCU laden? Hat da noch jemand Erfahrung?

    Gruss PeterP
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840D mit DOS NCU tauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kurz vor Weihnachten habe ich mitbekommen, dass an einer alten Steuerung (Sinumerik 840D mit DOS und S5, ca. 15 Jahre alt...genauertes weis ich noch nicht...) die NCU gewechselt werden muss
    Also das passt nicht.
    840D ist Step7, 840C ist mit Step5 und DOS ist mit 840d auch nicht verkauft worden.
    Wenn es 15 Jahre alt ist, dann kann es eine MMC 103 mit einer NCU 57x und vermutlich mit Step7 Version 4.x das PLC programmiert
    Da musst du prüfen welche NC Version in der alten und neuen NC verwendet wird.

    Zum Thema Daten sichern:
    Aus der Steuerung ein NC Archiv mit Maschinendaten erstellen.
    Dann ein Archiv der PLC machen.
    Bitte die archive einzeln machen, gemeinsam funktioniert nicht.

    Also ich würde mir Hilfe holen, denn wenn eine Produktionsmaschine wegen dem Umbau ausfällt, dann kostet das mehr als wenn für einen Tag jemand den Umbau durchführt, der es kann.
    Wobei die Anzahl der Leute, nach meiner Erfahrung, nicht sehr groß ist.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.345
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Also das passt nicht.
    840D ist Step7, 840C ist mit Step5 und DOS ist mit 840d auch nicht verkauft worden.
    Wenn es 15 Jahre alt ist, dann kann es eine MMC 103 mit einer NCU 57x und vermutlich mit Step7 Version 4.x das PLC programmiert
    Da musst du prüfen welche NC Version in der alten und neuen NC verwendet wird.


    bike
    Stop, Einwand!
    Es gab die 840D mit DOS-Oberfläche! aber ne 840D mit Step 5 gabs nieeee das war dann wirklich wie du schreibst die 840C
    Wurde z.B. bei Daimler eingesetzt! Und vor 15 Jahre könnte ebenfalls hinkommen

    Im DOS Modus war das mit der Datensicherung (wenn ich mich recht entsinne) etwas arg eingeschränkt.
    Daimler nutzte damals stark das Datamanagement zur Datensicherung.
    MAn(n) kann aber z.B. mit dem aktuellen Sinucom sich ne Sicherung von PLC und NC machen und dann wieder auf die neue NCU spielen!
    Oder einfach ne andere MMC mit WIN nehmen dort die Sicherung machen und wieder zurück spielen auf die neu und dann wieder an die alte MMC hängen!

    Evtl. ist im Service Menu beim booten noch der Punkt zum starten der Win Oberfläche enthalten!
    Dann halt darüber booten und unter Win das/die Backup(s) machen!
    Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber die DOS Oberfläche war stark eingeschränkt und wenn ich mich recht entsinne habe ich da entweder mit der Win Oberfläche gearbeitet der halt die MMC Software auf dem PG installiert!
    Geändert von Boxy (27.12.2012 um 01:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SINUMERIK 840D NCU-BOX mit Programmiergerät verbinden
    Von Jimmygrant im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 00:12
  2. 840D NCU hochrüsten Fehler
    Von Nürnberger im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 22:41
  3. Biete Sinumerik 840D SL NCU 730.2
    Von 2010berlin@gmx.net im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 18:14
  4. Passwort aendern Sinumerik 840D NCU 571.3
    Von sebschob im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 23:38
  5. 840D NCU
    Von Hitschkock im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 07:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •