Sinumerik 840D mit DOS NCU tauschen

PeterP

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kurz vor Weihnachten habe ich mitbekommen, dass an einer alten Steuerung (Sinumerik 840D mit DOS und S5, ca. 15 Jahre alt...genauertes weis ich noch nicht...) die NCU gewechselt werden muss. Eine alte NCU konnte aus einer anderen alten Maschine ausgebaut werden.
Ich habe Dateisicherungen in mir unbekannten Formaten.
Kann ich bei diesen Steuerungen ein Archiv auf die NCU laden? Hat da noch jemand Erfahrung?

Gruss PeterP
 
Hallo,
kurz vor Weihnachten habe ich mitbekommen, dass an einer alten Steuerung (Sinumerik 840D mit DOS und S5, ca. 15 Jahre alt...genauertes weis ich noch nicht...) die NCU gewechselt werden muss

Also das passt nicht.
840D ist Step7, 840C ist mit Step5 und DOS ist mit 840d auch nicht verkauft worden.
Wenn es 15 Jahre alt ist, dann kann es eine MMC 103 mit einer NCU 57x und vermutlich mit Step7 Version 4.x das PLC programmiert
Da musst du prüfen welche NC Version in der alten und neuen NC verwendet wird.

Zum Thema Daten sichern:
Aus der Steuerung ein NC Archiv mit Maschinendaten erstellen.
Dann ein Archiv der PLC machen.
Bitte die archive einzeln machen, gemeinsam funktioniert nicht.

Also ich würde mir Hilfe holen, denn wenn eine Produktionsmaschine wegen dem Umbau ausfällt, dann kostet das mehr als wenn für einen Tag jemand den Umbau durchführt, der es kann.
Wobei die Anzahl der Leute, nach meiner Erfahrung, nicht sehr groß ist.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das passt nicht.
840D ist Step7, 840C ist mit Step5 und DOS ist mit 840d auch nicht verkauft worden.
Wenn es 15 Jahre alt ist, dann kann es eine MMC 103 mit einer NCU 57x und vermutlich mit Step7 Version 4.x das PLC programmiert
Da musst du prüfen welche NC Version in der alten und neuen NC verwendet wird.


bike

Stop, Einwand!
Es gab die 840D mit DOS-Oberfläche! aber ne 840D mit Step 5 gabs nieeee :ROFLMAO: das war dann wirklich wie du schreibst die 840C
Wurde z.B. bei Daimler eingesetzt! Und vor 15 Jahre könnte ebenfalls hinkommen ;)

Im DOS Modus war das mit der Datensicherung (wenn ich mich recht entsinne) etwas arg eingeschränkt.
Daimler nutzte damals stark das Datamanagement zur Datensicherung.
MAn(n) kann aber z.B. mit dem aktuellen Sinucom sich ne Sicherung von PLC und NC machen und dann wieder auf die neue NCU spielen!
Oder einfach ne andere MMC mit WIN nehmen dort die Sicherung machen und wieder zurück spielen auf die neu und dann wieder an die alte MMC hängen!

Evtl. ist im Service Menu beim booten noch der Punkt zum starten der Win Oberfläche enthalten!
Dann halt darüber booten und unter Win das/die Backup(s) machen!
Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber die DOS Oberfläche war stark eingeschränkt und wenn ich mich recht entsinne habe ich da entweder mit der Win Oberfläche gearbeitet der halt die MMC Software auf dem PG installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben