Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Regler

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bräuchte bitte noch mal euren Rat. Ich programmiere zurzeit im TIA-Portal und muss einen Regler, der einen inkrementellen Drehgeber hat, Sollwerte vorgeben, jedoch weiß ich nicht wie. Es geht um den CONT_C- Regler im Anhang.
    Bei SP_INT kann man den Sollwert vorgeben, jedoch geht das nicht. MD40 ist der Istwert.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    siegener
    Geändert von siegener19 (09.01.2013 um 13:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Wieso geht das nicht, an SP_INT steht doch 0.0 dran.
    Dementsprechend ist der Sollwert 0.0 - kann ja durchaus so sein.

  3. #3
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nein leider nicht. Ich habe einen Datenbaustein, in dem die Sollwerte stehen mit dem Datentyp Real, weil der Regler als Eingang Real verlangt.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Dann schreib die Variable aus dem Datenbaustein doch einfach an den Parameter SP_INT dran.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Thomas, du musst dem Herrn so wie hier:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...756#post418756
    alles genau ausprogrammieren, denken darf nicht erwartet werden.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke dir bike. Ich habe nach einer Lösung gesucht, so gut ich konnte, leider bin ich noch Anfänger.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Du schreibst du hast einen Datenbaustein in dem der Sollwert vom Datentyp Real steht. Nun schreibst du diese Variable genau wie du es mit deinen Merkerwörtern gemacht hast an den Baustein.
    Schema:
    "Datenbausteinname".Variablenname

    Wenn dein Datenbaustein "Reglerdaten" heißt, und der Sollwert "Sollwert" dann eben
    "Reglerdaten".Sollwert

    Und genau den Text schreibst du an den Parameter SP_INT.

  8. #8
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Thomas ich habe den Datenbaustein in eine movebox reingeschrieben. Als Enable-Eingang habe ich eine Bedingung genommen. Wenn diese Bedingung erfüllt wird, wird dieser Datenbaustein in einen Merker geschrieben. Und genau diesen Merker habe ich als Eingang für den Regler genommen. Da ich drei Sollwerte habe, muss ich das in diesen Merker reinschreiben. Welcher Sollwert in den Merker geschrieben werden soll, hängt von dem Enable-Eingang ab. Aber das funktioniert leider nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    335
    Danke
    3
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Also wenn du ein Merkerdoppelwort hast in den du Situationsabhängig deinen Gewünschten Sollwert schreibst ist das schon so okay!
    Dieses Merkerdoppelwort kannst am Baustein anhängen!Wenn du ihm deinen Namen gegeben hast schau dir mal den Datentyp an!

    Gruß
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

  10. #10
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    Thomas ich habe den Datenbaustein in eine movebox reingeschrieben. Als Enable-Eingang habe ich eine Bedingung genommen. Wenn diese Bedingung erfüllt wird, wird dieser Datenbaustein in einen Merker geschrieben. Und genau diesen Merker habe ich als Eingang für den Regler genommen. Da ich drei Sollwerte habe, muss ich das in diesen Merker reinschreiben. Welcher Sollwert in den Merker geschrieben werden soll, hängt von dem Enable-Eingang ab. Aber das funktioniert leider nicht.
    Nimm 3 MOVE Boxen
    An die erste schreibst du als Enable:
    U Bedingung_1
    UN Bedingung_2
    UN Bedingung_3

    An die zweite schreibst du als Enable:
    UN Bedingung_1
    U Bedingung_2
    UN Bedingung_3

    An die dritte schreibst du als Enable:
    UN Bedingung_1
    UN Bedingung_2
    U Bedingung_3

    Und gewöhn dir um Himmels Willen eine korrekte Ausdrucksweise an.
    Du kannst nicht einen Datenbaustein in eine Movebox reinschreiben.
    Du kannst nur ein Datenwort (oder in deinem Fall ein Doppelwort) an eine Movebox ranhängen.

    Genausowenig kannst du das (Doppel)Wort dann in einen Merker reinschreiben
    sondern nur in ein Merker(Doppel)wort.

Ähnliche Themen

  1. Regler
    Von MrChiliCheese im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 19:57
  2. pH Regler
    Von acid im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:19
  3. PI-Regler ????
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 18:03
  4. Regler
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:33
  5. PD-Regler
    Von fra226 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 07:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •