Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: Digitale Temperatursensoren an 313C-2DP

  1. #31
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Lkr. Tuttlingen
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An das kann ich ja dann theoretisch jeweils 8 PT100 anschließen, da diese ja 8 Eingänge hat. Oder?


    Ich müsste dann doch Spannung messen, oder den Strom?

  2. #32
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von xxgamerz Beitrag anzeigen
    An das kann ich ja dann theoretisch jeweils 8 PT100 anschließen, da diese ja 8 Eingänge hat. Oder?
    Ich müsste dann doch Spannung messen, oder den Strom?
    PT100 --> Passive Bauteile --> Widerstandsmessung --> Ohm

    Gruß Karl
    Karl

  3. #33
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Lkr. Tuttlingen
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Könnte aber auch Strom. Da ohmsches Gesetz. Oder klappt das nicht?

  4. #34
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Eingangsbereiche
    Spannung Ja
    Strom Ja
    Thermoelement Ja
    Widerstandsthermometer Ja
    Widerstand Ja
    Quelle: http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

  5. #35
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.153
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xxgamerz Beitrag anzeigen
    An das kann ich ja dann theoretisch jeweils 8 PT100 anschließen, da diese ja 8 Eingänge hat. Oder?
    Ich müsste dann doch Spannung messen, oder den Strom?
    Die Baugruppe kann direkt Temperaturen messen mit PT100.
    Da aber für eine vernünftige Widerstandsmessung Strom UND Spannung gemessen werden müssen, kann man nur 4 PT100 anschließen.

    Gruß
    Dieter

  6. #36
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Lkr. Tuttlingen
    Beiträge
    42
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nochmal zu dem digitalen Sensor, der ja zu schnell sendet. Ich habe mit meinem Onkel geredet. Er meinte, dass ich mit einem Frequenzteiler die Frequenz von denen 8kHz beliebig teilen kann. Welche Frequenz kann also ein Digitaleingang maximal einlesen?


    //EDIT:

    Für 20 Sensoren wäre ich eben ein Vermögen für die Baugruppen los.

  7. #37
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.153
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xxgamerz Beitrag anzeigen
    Nochmal zu dem digitalen Sensor, der ja zu schnell sendet. Ich habe mit meinem Onkel geredet. Er meinte, dass ich mit einem Frequenzteiler die Frequenz von denen 8kHz beliebig teilen kann. Welche Frequenz kann also ein Digitaleingang maximal einlesen?


    //EDIT:

    Für 20 Sensoren wäre ich eben ein Vermögen für die Baugruppen los.
    Sorry, aber das mit dem Frequenzteiler ist Schwachsinn.
    Und wenn es dir ums Geld geht, dann nimm nen simplen Microcontroller und lös es damit.
    Kosten für Alles sicher < 200€ (inklusive Controller, Sensoren, Netzwerk und LCD-Display)
    Und was du bei ber Microcontrollerprogrammierung lernst, kannst du später bei der SPS-Programmierung verwenden.

    Dieter

  8. #38
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Wenn dir die Kosten zu hoch sind, nimm halt wie schon vorgeschlagen einen Relaismultiplexer.
    Du kannst ja dann immer Gruppen multiplexen (auf die 4 Kanäle der Baugruppe) - brauchst dafür halt dann Relais mit der entsprechenden Anzahl an Kontakten.


    gruß,

    Ottmar

  9. #39
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.800
    Danke
    144
    Erhielt 1.709 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Das kann er aber drehen und wenden wie er will, auf 1000 Euro für 20 PT100 kommt er mit analogen Karten immer irgendwie.

    Ein 8 auf 1 Multiplexer der wenigstens 3-Draht kann wie dieser hier:
    http://www.elzet80.de/pt100mux8.html
    kostet 285 €. Das braucht er schon drei mal = 855 Euro
    Dazu min. 3 analoge Eingänge, entweder eine Siemens Karte für die 300er, oder ET200S + Powermodul + entsprechende AI + Profibusleitung/stecker.
    Kommen auf jeden Fall nochmal locker flockig 300-400 Euro drauf.

    Und die Analogkarten sind bei Wago leider nicht viel billiger als die Siemens Karten für die ET200S. Das lohnt meistens nur bei den Digitalen.

  10. #40
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Nein, ich meine eine Analogbaugruppe (4xPT100) und dann mit 5 Digitalausängen, die er sicher entbehren kann, die 20 Temperatursensoren gruppenweise auf die Analogbaugruppe aufschalten.
    Das wurde relativ weit vorne im Thread schonmal angesprochen.

    Der Aufwand ist hier der geringeste, die Kosten ebenfalls am geringsten.


    gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. [s] s7-300 313c-2dp
    Von eYe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 12:19
  2. 313c 2dp mit P+F IC-KP-B6
    Von Rambo im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:56
  3. S7 313c-2dp <-> pc
    Von Joerg123 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:51
  4. Uhrzeit 313c-2dp
    Von Küffel im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 08:39
  5. 313C-2DP mit 315-2DP verbinden
    Von BPlagens im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •