Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kann man eine Schrittkette erstellen und mehrfach benutzen?

  1. #31
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo bike,

    ja das ist so einfach dass man auch ohne grossartige Programmierkenntnisse Fehler suchen kann. Dies auf Instandhalter anzuwenden, maße ich mir nicht an. Graph läuft erst wirklich zufriedenstellend ab Version 5.1, aber das ist lange her. Aber da du das noch mit S5-Graph vergleichst lässt darauf schliessen dass du keine aktuellen Versionen probiert hast.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und ein graphisch programmierter Ablauf sagt mehr als tausend Zeilen Programmcode.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  2. #32
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und ein graphisch programmierter Ablauf sagt mehr als tausend Zeilen Programmcode.

    André
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Oder zumindest für mich gilt das nicht. Ich bin sicher einige Jahre hinterher, aber ich möchte lieber ein Programm mit absoluten Adressen.
    Liegt aber evtl. am Alter.

  3. #33
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Oder zumindest für mich gilt das nicht. Ich bin sicher einige Jahre hinterher, aber ich möchte lieber ein Programm mit absoluten Adressen.
    Liegt aber evtl. am Alter.
    Kommt natürlich darauf an, wie und was man da rein packt!
    Ein guter Ablauf und sauber programmiert in Graph ist schon supie, auch für Instandhalter!

    Aber ich kenne (oder hatte) auch Kollegen, was die da haben rein packen müssen war einfach eine Frechheit!
    Ein Kunde hatte einmal den Ablauf vom Lader auf A0 ausgedruckt, er hatte dann einmal damit ein ganzes Besprechungszimmer tapiziert!
    So richtig verstanden haben wir es dann gemeinsam nicht! Da war dann Fehlersuche echt lustig!
    Die Diagnose auf dem OP031 hast da natürlich vergessen könne, da dann ja immer DBxx.DBX2.x usw angezeigt wurde!
    Fehler habe ich natürlich gefunden, dann waren aber der/die Kollegen nicht mehr gut auf mich zu sprechen

    Hätte Big S z.B. den Status von Graph 7 als Diagnose auf dei Endgeräte verpackt, so hätte der Bedieneer st den Ablauf und dann den gestörten Schritt sehen können

  4. #34
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Graph läuft erst wirklich zufriedenstellend ab Version 5.1, aber das ist lange her. Aber da du das noch mit S5-Graph vergleichst lässt darauf schliessen dass du keine aktuellen Versionen probiert hast.
    Habe ich etwas falsch geschrieben?
    Ich schrieb, ich verwende seit es S5Graph gibt, so ab achtziger Jahre des letzten Jahrtausend Graph, und zur Zeit die aktuelle Version von S7, nachdem ich gerade erst ein Projekt mit Schrittketten fertig gemacht habe.

    Aber dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte mag bei einer schönen Frau stimmen.
    In einer PLC eigentlich nicht, da zählen die inneren Werte, sprich das fehlerarme Programm.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #35
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unsere Instandhalter sind mit Graph sehr zufrieden.
    Wir verwenden seit S5 Graph und unsere Erfahrung ist, dass Graph die Fehlersuche in Ketten extrem vereinfacht.
    Die Stillstandszeiten sind bei Graph deutlich kürzer.
    Status öffnen und Schauen wo die Kette steht. Dann Doppelklick auf Schritt und Verriegelung und Transistion kontrollieren.
    Wenn man Anlagen von vielen Herstellern hat, dann ist Graph eben auch ein einheitliches System.
    Kommt man selten an eine Anlage, dann ist man oft erstmal damit beschäftigt zu untersuchen welche Art von Schrittkette überhaupt verwendet wird.
    Gerade Schrittketten mit Sprunverteilern oder Bitschiebefunktionen sind oft nicht so leicht durchschaubar. Speziell wenn es keine linearen Abläufe sind.
    Und hier ist es eben wie Andre sagt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    @Rudi
    Du kannst Graph komplett mit absoluten Adressen programmieren.
    Mit den Daten, die hinter den Schritten stehen, kommst du gar nicht in Berührung.
    Und Alter ist hier eine Ausrede. Ich kenne einen Programmierer mit 69 der in Graph programmiert und jetzt gerade SCL lernt.
    Er ist Firmenchef, könnte schon lange in Rente, hat aber einfach noch soviel Spass am Beruf.
    Er sucht sich die Rosinen raus, für den Rest hat er seine Mitarbeiter

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man eine*.sym_xml Datei öffnen
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 08:35
  2. Für die Anfängern: wie kann man Beckhoff TcTimer benutzen?
    Von paradiesfeuer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 00:49
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:15
  4. Was kann man für eine gebr. 948 verlangen?
    Von repök im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 09:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •