Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehlersuche in Step7

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    123
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    welche Möglichkeiten gibt es eigendlich, innerhalb von Step7 nach Fehlern zu suchen die einen SF verursachen und die CPU in den Stop zwingen?

    Ich habe Heute mehrere Stunden versucht, einen Anhaltspunkt zu finden weshalb bei mir ein alleinstehender Baustein einen FS verursacht, sobald ich eine Kopie von diesem Beustein erstelle und diese Kopie(!!) ändere und mit einbinde.
    Das seltsame war, die Kopie alleine läuft ohne Probleme, das Original, das vor dem Kopieren auch alleine lief, läuft auf einmal nicht mehr

    Da der Diagnosespeicher nur vierstellige Zahlen auswirft und irgendwie nicht wirklich hilfreich ist wenn ich die Hilfe zu den Einträgen benutze ( Ihnen fehlt ein OB121... blabla) und ich auch sonst nichts gefunden habe um an die Ursache eines solchen Fehlers zu kommen, frage ich einfach mal die Experten

    Gruss,
    Michael
    Zitieren Zitieren Fehlersuche in Step7  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MSP
    ( Ihnen fehlt ein OB121... blabla)
    Das ist doch schon allerhand...

    OB121 deutet auf einen Programmfehler hin. Ich lösche in so einem Fall immer den OB85 (OBNL_FLT) auf der Steuerung. Dann geht die SPS in STOP.
    Danach kannst und du den Unterbrechungsstack auslesen. Durch einen Klick auf Baustein öffnen findest du genau die Stelle, an der deine Steuerung auf die Schnauze fällt

    Gruss von CAG
    Zitieren Zitieren Re: Fehlersuche in Step7  

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hast Du im Diagnosepuffer unter Einstellungen etwa die Ausgabe von nur Hex aktiviert?

    Gruß
    raika

Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche SCL-Code
    Von Sinix im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:53
  2. Fehlersuche bei Simatic S5-115
    Von konrad_82 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:33
  3. Fehlersuche S7 300
    Von olnet im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:30
  4. Fehlersuche am Profibus
    Von jogger im Forum Feldbusse
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 08:27
  5. Fehlersuche Profibus
    Von x108 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •