Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Graph 7 Schrittkettenverzweigung ???

  1. #21
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir das Programm des TE runtergeladen und angeschaut. Es sind 2 Schrittketten, beide haben keinen Rücksprung in die Kette, sondern ein Kettenende. Die zweite Kette hat keinen Initialschritt.
    Da der TE nicht geschrieben hat, was er denn beabsichtigt, bzw. die Funktion und den Ablauf erläutert hat, habe ich ihm erst mal erläutert, warum das jeweilige nicht funktioniert.
    Es gibt viele Wege nach Rom!
    Wenn man im Zyklischen Automatik Ablauf immer wieder zurück springt auf den Init, muss die Kette bei jedem Start nicht erst Initialisiert und gestartet werden.
    Die wäre der FAll wenn man auf Ketten-Ende kommt. Allerdings kann man dies ja auch mit einer Alternativverzweigung U Automatik machen und darüber zurück auf den Init-Springen.
    Im Einzelbetrieb rennt die Kette dann halt ohne Rücksprung.

    Aber es gibt zig Arten der Realisierung und daher kamm man da ewgi diskutieren


    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen

    Graph7 dient ja als graphische Programmierung eines sich ständig wiederholenden Steuerungablaufs.
    Nicht Zwangsläufig, man kann es auch anderst einsetzen ...

  2. #22
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DoMM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,

    ich versuche mir gerade den Umgang mit Graph7 und der Schrittkettenprogrammierung anzueignen. Ich möchte eine Anlage programmieren, bei der ich verschiedene Schrittketten erstelle.
    Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

    Ich habe 2 DB`s erstellt DB1 und DB2 (und auf Graph eingestellt). In DB1 ist die 1. Schrittkette die auch funktioniert. Als nächstes soll nach Ablauf von DB1, DB2 aufgerufen werden, in dem die 2. Schrittkette eingebunden ist.

    Dazu habe ich bisher im "OB 1" 2-Netzwerke angelegt und jeweils CALL, DB1 und in Netzwerk CALL, DB2 geschrieben.

    Das Problem ist das nach dem ersten Schrittkettenablauf das Programm stehen bleibt und nicht wie gewollt in Kette 2 weiter arbeitet.....

    Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen.

    Bitte um Hilfe.
    Das war die Ausgangsfrage. Nicht, ob es anders gelöst oder wieviele Wege nach Rom führen. Und die Antworten habe ich gegeben. Ich habe auch nicht behauptet, daß immer initialisiert werden muß. Aber wenn ich eine einfache Kette mit einem Kettenende habe und dieses Kettenende erreicht wurde, muß ich die Kette initialisieren, wenn ich sie wieder durchlaufen will.
    Gruß
    190B

  3. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Nicht Zwangsläufig, man kann es auch anderst einsetzen ...
    Genau aber das können nicht viele weil sie nur 30% von Graph7 kennen

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich eine einfache Kette mit einem Kettenende habe und dieses Kettenende erreicht wurde, muß ich die Kette initialisieren, wenn ich sie wieder durchlaufen will.
    Deshalb sollte man auch so einen Mist wie "Kettenende" nicht benutzen oder so gut wie nicht.........

  4. #24
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Deshalb sollte man auch so einen Mist wie "Kettenende" nicht benutzen oder so gut wie nicht.........
    Ich habe diese Kette nicht programmiert, sondern der TE.
    Gruß
    190B

  5. #25
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Das war die Ausgangsfrage. Nicht, ob es anders gelöst oder wieviele Wege nach Rom führen. Und die Antworten habe ich gegeben. Ich habe auch nicht behauptet, daß immer initialisiert werden muß. Aber wenn ich eine einfache Kette mit einem Kettenende habe und dieses Kettenende erreicht wurde, muß ich die Kette initialisieren, wenn ich sie wieder durchlaufen will.
    Sorry, meine Antwort war nur darauf bezogen, das hier schon viele diverse Ansichten gepostet haben.
    Daher die Meinung mit den vielen Wegennach Rom! War also nicht gegen dich gemünzt

    Problem ist wie bei TE meist, sie suchen hier dann immer die ultimative Lösung und je mehr ERfahrung desto mehr Möglichkeiten gibt es.

  6. #26
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.487
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Nicht Zwangsläufig, man kann es auch anderst einsetzen ...
    Für was setzt du Graph sonst noch ein?
    Ich nutze Graph schon seit 1996, aber ein anderer Einsatzzweck als Schrittketten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Einrichtbetrieb über Schrittvorwahl und aktivieren hab ich mir mal angeschaut, war mir dann aber doch zu umständlich.

    Gruß
    Dieter

  7. #27
    DoMM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Boxy Beitrag anzeigen
    Problem ist wie bei TE meist, sie suchen hier dann immer die ultimative Lösung und je mehr ERfahrung desto mehr Möglichkeiten gibt es.
    Ich suche keine ultimative Lösung sondern habe nur um Hilfe gebeten da ich mich mit Graph noch nicht gut auskenne um mein Problem zu lösen. Die habe hab ich ja auch bekommen und bin dankbar dafür!

  8. #28
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Für was setzt du Graph sonst noch ein?
    Ich nutze Graph schon seit 1996, aber ein anderer Einsatzzweck als Schrittketten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Einrichtbetrieb über Schrittvorwahl und aktivieren hab ich mir mal angeschaut, war mir dann aber doch zu umständlich.

    Gruß
    Dieter
    Hallo Blockmove,

    dann kennst Du wie auch nur 30% von Graph7???
    Gruß
    190B

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (13.01.2013)

  10. #29
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.487
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Hallo Blockmove,

    dann kennst Du wie auch nur 30% von Graph7???
    Wahrscheinlich ... Ich hab das schon lange vermutet, dass es da noch ein "geheimes Wissen" geben muss.
    Schliesslich hat der FB in Vollbeschaltung über 100 Parameter.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:59
  2. S7 Graph
    Von Rambo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:12
  3. S7-Graph
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 10:21
  4. S7-graph
    Von tunerow im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 21:42
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •