Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Graph 7 Schrittkettenverzweigung ???

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen ,

    ich versuche mir gerade den Umgang mit Graph7 und der Schrittkettenprogrammierung anzueignen. Ich möchte eine Anlage programmieren, bei der ich verschiedene Schrittketten erstelle.
    Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

    Ich habe 2 DB`s erstellt DB1 und DB2 (und auf Graph eingestellt). In DB1 ist die 1. Schrittkette die auch funktioniert. Als nächstes soll nach Ablauf von DB1, DB2 aufgerufen werden, in dem die 2. Schrittkette eingebunden ist.

    Dazu habe ich bisher im "OB 1" 2-Netzwerke angelegt und jeweils CALL, DB1 und in Netzwerk CALL, DB2 geschrieben.

    Das Problem ist das nach dem ersten Schrittkettenablauf das Programm stehen bleibt und nicht wie gewollt in Kette 2 weiter arbeitet.....

    Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen.

    Bitte um Hilfe.
    Zitieren Zitieren Graph 7 Schrittkettenverzweigung ???  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also ich brauche einen FB als Schrittbaustein.
    Wenn du selbe Schrittkette mehrmals verwenden willst, dann bleibt dir der Schnabel sauber.
    Das geht nicht.
    Also zeig uns doch was du gemacht hast und beschreib etwas klarer was du willst.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    DoMM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie kann ich es am besten zeigen? Fotos machen?

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also wenn du uns den Aufruf in deinem OB 1 zeigst kommen wir weiter.

    Also den Text markieren und innerhalb Code Tags einfügen
    Oder ein *.zip machen und hochladen


    bike
    Geändert von bike (11.01.2013 um 17:04 Uhr)
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    DoMM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe das Programm gerade mal archiviert und hochgestellt. Ich hoffe man kann etwas erkennen

    siehe unten...


    Geändert von DoMM (11.01.2013 um 17:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht, daß sich jemand Dein Programm von einem Filehoster runterlädt.

    Du kannst die zip.datei doch an Deinen Beitrag anhängen. Bei Antwort > Erweitert > Dateianhänge verwalten kannst Du das dann anhängen.
    Gruß
    190B

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    bike (11.01.2013),DoMM (11.01.2013)

  8. #7
    DoMM ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh Ok danke! Kenne das aus anderen Foren nur so, bin ja recht neu hier
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Ist ja nicht schlimm, deswegen teilt man es Dir ja mit...
    Gruß
    190B

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    DoMM (11.01.2013)

  11. #9
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Hallo DoMM,

    habe mir mal Deine Sache angeschaut. Die erste Kette (FB1) wird ja nach SPS-Start einmal durchlaufen, die zweite Kette (FB2) nicht. Bei der zweiten Schrittkette liegt es daran, daß der Schritt 11 nicht zum Initialschritt gemacht wurde. Macht man dieses, wird auch sie nach SPS-Start einmal durchlaufen.
    Damit die Ketten auch ein zweites Mal bzw. mehrmals durchlaufen werden können, müßten sie nach erreichtem Kettenende neu initialisiert werden (positive Flanke am IN-Eingang INIT-SQ des jeweiligen FB's).
    Auch so hast Du ja die FB's nicht weiter parametriert.
    Gruß
    190B

  12. #10
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.492
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Damit die Ketten auch ein zweites Mal bzw. mehrmals durchlaufen werden können, müßten sie nach erreichtem Kettenende neu initialisiert werden (positive Flanke am IN-Eingang INIT-SQ des jeweiligen FB's).
    Ich springe vom letzten Kettenschritt wieder hoch zum Start.
    Erspart das INIT-SQ bei Kettende.
    Init-SQ nutze ich nur bei Schrittketten-Reset. Also z.B. nach Grundstellungsfahrt oder Neuanlauf. Abhängig von den Anforderungen halt.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:59
  2. S7 Graph
    Von Rambo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:12
  3. S7-Graph
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 10:21
  4. S7-graph
    Von tunerow im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 21:42
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •