Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Programmierung von Simatic S5 101 U

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich benötige Eure Hilfe mit der SPS S5101U (Transistor-Version)
    Ich habe die SPS günstig ersteigert und möchte sie zur Steuerung meiner Eisenbahn einsetzten. Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit der Programmierung und bisher nur mit der Siemens Logo gearbeitet. Nun meine Fragen: Gibt es ein Programm mit dem ich ähnlich wie mit der Logosoftware programmieren kann? Welche Software könnt Ihr mir empfehlen? Möchte nicht unbedingt mehrere hundert Euros dafür ausgeben.
    Zitieren Zitieren Programmierung von Simatic S5 101 U  

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Na da hast Du Dir ja ein Schätzchen angelacht.

    Für die 101U brauchst Du die Step5 Software (ist bei Siemens immer noch Lizenzpflichtig)
    oder dieses Handprogrammiergerät, das aussieht wie übergroßer Taschenrechner
    (PG605 glaube ich, bin mir aber nicht 100% sicher)

    Dazu halt noch ein passendes Kabel PC --> AG wenn Du nicht das PG605 hast.
    Entweder USB --> AG oder Seriell --> AG
    Ist aber in jedem Fall nicht nur 5 Drähte und 2 Stecker sondern mit Interface Elektronik

    Die 101U frisst nur einen Baustein und der muss PB1 heißen.
    Andere Namen oder DBs gehen nicht.

    Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal den selben Plan.
    Ich habe das dann aber dann ziemlich schnell aufgegeben.
    Grund: Bei der Modelleisenbahn arbeitet praktisch nichts mit 24V.

    Trotzdem viel Spaß und Erfolg

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, bin etwas kurz angebunden sorry aber,
    Wir haben für s5 immer PG2000 benutzt, gibt es mittlerweile eine kostenfreie Version, meine ich. Das prog.-kabel habe ich damals für 10€ aus eBay geholt.

    Gruss rio

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    entweder bist du masochistisch veranlagt, oder aber du vertickerst das Teil wieder und kaufst was einigermaßen brauchbares (kleine S7 oder sowas)

    Das Teil war ja schon veraltet, als ich noch gelernt habe (und das ist mehr als 20 Jahre her)
    Ich würd´s mir nicht antun wollen

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also die lange abgekündigte Software ACCON PROSYS 1131 von Deltalogic konnte auch S5 101U.
    Habe ich aber selbst nie probiert. Die liefe auch auf einem PC, aber naja, siehe Kommentare oben...

    Gruß
    Tommi

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    82
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen.
    Gerade, wenn du bisher nur mit LOGO zu tun hattest solltest du die Finger davon lassen.
    Das alte Schätzchen is nicht so einfach wie ne LOGO.

    Gruß
    Jens

  7. #7
    Badges ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal danke für Eure Antworten. Ich hab das Ding für 35,00€ erstanden mit Erweiterung. Ich dachte ich kann damit ähnlich wie mit der Logo die SPS füttern. Ich habe es mal mit Step5 versucht komme aber damit nicht zurecht. Ich werde es mal mit den Programmen versuchen die Ihr mir vorgeschlagen habt. Wenn nicht verkaufe ich das Teil wieder.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nur für den Fall das du doch besonders Glücklich wirst mit dem Teil,
    und Ersatz brauchst, ich auch noch eine hier auch mit Erweiterung.
    Ist aber die Relais version

    Viel Erfolg

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hesse für den nützlichen Beitrag:

    Badges (16.01.2013)

  10. #9
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo nochmal,
    also so schlimm ist eine S5 nu auch nicht. Natuerlich ist eine S7 komfortabler aber fuer 35E und fuer Zuhause geht es hatte auch noch lange meine 95U Zuhause fuer die Jalousie Steuerung.
    Egal hier ein link zu PG2000: http://www.process-informatik.de/pro...step-5&type=15
    Etwas komfortabler waehre "WinPLC S5" von MHJ bzw. "WinSPS S5" von VIPA. Die Tools kenne ich aber auch nur aus "Bildern".
    Hoffe es kann helfen.
    Gruss Rio

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rio für den nützlichen Beitrag:

    Badges (16.01.2013),Rudi (15.01.2013)

  12. #10
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    480
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja und für Übungen ist auch so eine alte Steuerung brauchbar.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rudi für den nützlichen Beitrag:

    Badges (16.01.2013)

Ähnliche Themen

  1. Siemens Simatic S7 Programmierung???
    Von Martins1 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 12:10
  2. Verkauf - Simatic S5 101U Zentraleinheit / 6ES 5 101 - 8 UC 31
    Von SebastianHaag im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 16:16
  3. [Biete] Siemens Simatic s5 101 U
    Von laserdj im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 13:47
  4. VIP 101 von Schneider-Electric
    Von Steilo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 13:42
  5. Handbuch von 101 U gesucht
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 18:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •